Rechnung schreiben was muss rein

9 Antworten

Hallo Dronhap,

nachdem ich mir alle Antworten durchgelesen habe weiß ich nicht , ob nicht noch mehr Fragen als Lösungen aufgekommen sinsd.

Zunächst einmal stimme ich meinem Vorredner Grisuh zu, dass Du schnellstmöglich eine Beratung zum Thema "Selbständigkeit/Existenzgründung" besuchen solltest, damit die grundlegenden Fragen geklärt werden können.

Hilfe findest Du bei der HWK/IHK/Wirtschaftsförderung/Unternehmensberatern.

Erfahrungsgemäß sind die meisten Rechnungen die geschrieben werden nicht rechtskonform. Das geht so lange gut, bis entweder das Finanzamt etwas findet oder es zu Problemen mit Kunden kommt. Daher solltest du dir angewöhnen schon zu Beginn deine Rechnungen ganz genau zu schreiben, damit verbunden ist auch eine genaue Leistungsbeschreibung.

Du solltest das Material und die Arbeitskosten getrennt ausweisen, dann natürlich die MwSt. und ein Zahlungsziel (z.B. "Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen auf das untenstehende Konto) und keinesfalls (was viele falsch machen) eine Unterschrift. Über Deine Unterschrift könnte der Empfänger nämlich einfach den Satz schreiben: "Betrag in bar erhalten", was Du durch Deine Unterschrift dann "bestätigt" hast. Ich bin auch selbständig und schreibe Rechnungen und beobachte in vielen Fällen eine zunehmende Verwilderung bei der Zahlungsmoral. (Deshalb der Tipp mit dem Zahlungsziel und der Unterschrift).

Ja, das reicht, Dronhap. Alle anderen Nebensächlichkeiten (z. B. Rg. 2 Jahre aufbewahren ) kennst du ja hoffentlich.

HarryKlopfer  17.02.2015, 20:34

P.S.:Du behältst 10 Jahre die Rg., der Kunde 2 Jahre

§ 14 Abs. 4 UStG.

Ersatzteile kannst Du zusammenfassen, wenn Du willst. Den Arbeitslohn extra aufführen.

Also zum Beispiel:

Datum der Lieferung/Leistung (nicht vergessen!)

  • Ersatzteile und Öl xxxx Euro
  • Werkstattlohn .... Stunden zu je .... Euro = ..... Euro

dazu 19 % MWSt und fertig ist die Rechnung.

Nicht den Vermerk vergessen: "Der Kunde ist verpflichtet, diese Rechnung 2 Jahre aufzubewahren."