Sanitär Angebot(Rechnung) viel höher als tatsächliche Leistung

6 Antworten

Wenn Deine Firma das Angebot angenommen hat und den Auftrag erteilt, dann isses so! Es hätte die Möglichkeit bestanden, nach Aufwand bzw. "Stunden" abzurechnen. Ist jetzt aber ein wenig spät. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Einigung, aber da kommt´s auf den Auftragnehmer an, ob er entgegenkommend ist. Es hätte jemand vorher stutzig werden sollen, wenn für eine Arbeit 74 Stunden angeboten werden, die in weniger als der Hälfte geklärt wurde. Drum prüfe wer sich............... Gruß aus Sonneberg

Bberechnet wird in der Regel entweder pauschal oder nach tatsächlichem Aufwand.

Es gibt zwei Möglichkeiten nach denen gearbeitet wird. Entweder es wird ein Festpreisangebot vereinbart, oder es wird ein Kostenvoranschlag gemacht. Grundsätzlich kann ein Handwerker nicht von vornherein wissen was alles für versteckte Probleme auftauchen können. Daher macht man dann einen Festpreis aus, der jedoch ordentlich viel Luft für diese Unwägbarkeiten enthält. Handwerker und Auftraggeber sind auf der sicheren Seite, der Handwerker kann mit Glück ordentlich verdienen wenn die Arbeitsausführung Problemlos von statten geht. Bei einem Kostenvorschlag sieht die Sache anders aus, Da kann vom Handwerker knapp kalkuliert werden, der Endpreis bis 20% über dem Kalkulationspreis liegen, wenn es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Ausführung gekommen ist. Grundsätzlich ist dann der Auftraggeber wieder am grienen, von wegen der Handwerker hätte das ja vorhersehen müssen. Wenn es noch teurer kommt, schaut der Handwerker in die Röhre, mehr kann er dann nicht berechnen. Deswegen kommt es zu den Festpreisen.

sprich doch die Sanitärfirma darauf an; kannst doch sagen ,daß Du darauf geachtet hast. Also ich finde das frech und darüber sprechen hilft meistens.

Vielleicht haben die Sachbearbeiter der Firma einen Fehler gemacht. Sind ja auch nur Menschen. Sich eine höhere Summe zu berrechnen als tatsächlich geleistet wurde geht natürlich nicht. Wo kämen wir denn alle dahin?