Hat meine Werkstatt mich abgezockt?

12 Antworten

Die Rechnung ist in Ordnung. Das Türschloss ist so teuer und um die Lüftungsanlage zu reparieren braucht man ewig. Ein Stundensatz von grob 60 bis 80€ ist auch normal.

Willkommen im echten Leben. Werkstätten müssen ihren Handwerkern mehr zahlen, damit sie nicht in die Industrie abwandern. Das nennt sich Konkurrenz und das belebt das Geschäft.

Wenn du die Rechnung nicht zahlst wird dich die Werkstatt verklagen und du wirst das Geld plus Gerichtskosten übernehmen. Falls du meinst ein KFZ-Mechatroniker verdient viel hast du dich vertan. Er bekommt Brutto pro Stunde ca. 14 bis 16 €. Der Großteil der Arbeitskosten muss die Werkstatt für Instandhaltung, Steuern, Versicherungen, Steuern, ... zahlen. Der Staat macht es Werkstätten oft sehr schwer zu überleben. Da mag ich solche Fragen wie diese hier überhaupt nicht.

Diesmal bin ich zu 100% auf Deiner Seite.

Genau so ist es. Und es geht leider fast jedem Handwerksbetrieb so.

Das für Schloß ist noch nicht eingebaut...

Du vergisst dabei schon wieder, auch Werkstätten sind keine Wohlfahrtsunternemen und müssen Gewinne machen um z.B. Löhne und Rechnungen zahlen zu können.

Das Auto hat schon ein gewisses Alter erreicht, da hätte ich gar nicht mehr angefangen das Auto reparieren zu lassen.

Original Ersatzteile sind nun mal teuer und die Löhne sind normal.

Außerdem wenn man sein Auto in die Werkstatt bringt, informiert man sich vorher um die anfallenden Kosten und nicht hinter meckern.

Du lässt Dir doch auch nicht jede Bewegung die Du in Deinem Beruf tätigst, bezahlen. Auch wenn Du ihn doppelt ausführst.

Soweit ich das sehen kann ist diese Rechnung vollkommen in Ordnung, klar mögen die 518€ erstmal viel wirken, aber das ist es eigentlich nicht. Vergiss mal nicht das alleine 82,76€ davon Steuer sind, da hat die Werkstatt rein gar nichts von.

Die Auflistung macht in meinen Augen jedenfalls Sinn, es ist angegeben welche Arbeiten durchgeführt wurden, damit lässt sich die Arbeitszeit wie sie angegeben ist gut begründen. Selbst wenn man sich sagst es ginge hierbei nur um das Gebläse, auch hier benötigt es Arbeitszeit.

Das Türschloss wurde ebenfalls erneuert, das zu wechseln ist ebenfalls mehr Arbeit als man auf den ersten Blick glauben möchte und dürfte wohl beidseitig erfolgt sein.

Für mich ist diese Rechnung durchaus plausibel, die von dir veranschlagten 280€ sind viel zu wenig, eigentlich schon dreist. Vergiss mal nicht das die Werkstatt auch von irgendwas leben muss, neben dem Personal sind da immer noch die Nebenkosten für das Objekt sowie das aufgewendete Material. Nicht zu vergessen die Steuer die jede Rechnung in die Höhe treibt.

Wo steht da was von "Türschloss beidseitig"?

Und warum sollte man beide tauschen, wenn nur eins kaputt ist?

@chevydresden
Und warum sollte man beide tauschen, wenn nur eins kaputt ist?

Das frage ich mich auch, wenn manche Leute meinen, hinnige Leuchtmittel paarweise tauschen zu müssen.

Hallo das Türschloss muss erst erneuert werden

Die haben erst geschaut...

Mein Schloss ist mehr kaputt als zuvor die haben das nicht richtig eingebaut ich denke professionell

Rechnung ist i.O,

bei so einer Wertklasse von Auto sind es nicht die Teile, die kosten. Sondern die Dienstleistung der Schrauber.

Deswegen muss man bei sowas abwägen, ob sich investieren überhaupt noch lohnt.

mfG