Rechnung schreiben als Schauspieler?

2 Antworten

ist die Rechnung umsatzsteuerfrei, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr als 17,500€ Gewinn mit meiner Schauspieltätigkeit mache?

Erstens ist der Umsatz massgebend, nicht der Gewinn, zweitens wurde die Freigrenze auf 22.000 € erhöht.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

wo ist das Problem, das sieht aus wie jede andere Rechnung auch. Oben die Adresse des Rechnungsempfängers und unten den Text. z.B. Für meine Leistungen als Schauspieler in dem Stück XX erlaube ich Ihnen zu berechne 1.000,-

plus 19% Mwst 190,-

Summe 1.190,-

Ich bitte um Überweisung auf mein Konto DExx.... bei der dingsbank binnen 14 Tagen

PatrickLassan  18.03.2020, 09:38

Rechnungen müssen entweder die Steuernummer oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer enthalten.

Macht ein Unternehmer Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung, dann muss er in der Rechnung darauf hinweisen und darf keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen.