Rechnung im Praktikum schreiben?

4 Antworten

Sprich nochmal mit ihm das ist totaler Unfug. Ein Praktikant schreibt doch keine Rechnungen! Für ein Praktikum wird ja wohl keiner ein Gewerbe Anmelden. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Auch Praktikanten müssen wie alle anderen Angestellten offiziell abgerechnet werden. (Sofern es ein entgeltliches Praktikum ist. Es gibt ja auch Kurzzeitpraktika.)

Du hast ja auch Anspruch auf Rentenversicherung etc. Wenn Du Rechnungen schreibst ist er fein raus und Du musst Dich sogar noch privat nachversichern. Übrigens ab 3 Monate gibt es sogar einen Mindestlohn!

Hei :)

Ich bin ein wenig irritiert von deiner Frage. Dein Chef vergütet dich und dafür sollst du ihm eine Rechnung ausstellen, stimmt das so?

Ich nehme mal an, du schreibst erstmal um was es geht (Vergütung Praktikum) und dann, was dir für was genau bezahlt wird.

Also wenn monatlicher Lohn, dann für jeden Monat, die verdienten Zahlen und dann das ganze zusammenrechnen, sodass eine Total-Summe rauskommt.

Datum und Unterschrift und dann noch deinen Chef unterschreiben und abstempeln lassen (wie halt ne Rechnung so aufgebaut ist).

Meintest du sowas?

Wie bitte?

Du machst ein Praktikum das du bezahlst bekommst und der Chef will, dass du ihm dafür eine Rechnung ausstellst?

Das ist völliger Blödsinn.

Du bist Praktikant und kein Selbstständiger und kein Gewerbetreibender.

Du bist Praktikant

Der Chef zahlt dir den Lohn und du bekommst eine Lohnabrechnung.

Im zeifel kannst du ihm eine Quittung unterschreiben, das du den Lohn erhalten hast.

Wie kommt denn der Chef auf solch eine absurte Idee?

Du schreibst KEINE rechnung und du meldest auch KEIN Gewerbe an.

Übrigens, dass du BaföG erhälst hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Herrje, was macht den dein Chef da?

Wenn du während deines Studiums ein Praktikum machst, gibt es genaue Regeln, wie du vergütet wirst. Dazu muss der Steuerberater deines Chefs (oder wer eben dort den Lohn macht) deine Daten im Lohnprogramm erfassen und ausrechnen.

DU schreibst keine Rechnung. Wieso solltest du ein Gewerbe anmelden? Für ein Praktikum - nicht nötig! Und von deinem Chef sehr dumm... sorry... aber das müsste der eigentlich wissen.