Rechnung für ein Arrangement?

2 Antworten

Bist Du Unternehmer oder nicht? Wenn nicht, dann darfst Du so eine Rechnung natürlich nicht schreiben.

Was hast Du denn gemacht? Eine einmalige Dienstleistung, weil jemand Dich gegen Bezahlung um einen Gefallen gebeten hat? Oder gehören diese 'Arrangements' einfach zu Deiner (neben-)beruflichen Tätigkeit?

Natürlich wird diesbezüglich nicht zwischen Lieferungen und sonstigen Leistungen entschieden. Ein Maler muss grundsätzlich genauso Umsatzsteuer in Rechnung stellen wie ein Farbengeschäft.

Wenn Du unter die Kleinunternehmer-Regelung fällst (ergo: angemeldetes Gewerbe und Befreiung gemäß § 19 UStG) ist das korrekt!

ralphb
Fragesteller

Das ist eben die Frage! Bin ja einfach eine Privatperson ohne angemeldetes Gewerbe.

Es ist ja eine Dienstleistung, keine Ware, muss ich da überhaupt zwischen Netto und Brutto unterscheiden? Kann ich den § auch einfach weglassen?