Rechnung auf fremden Namen von der Steuer absetzen?

2 Antworten

  1. ja
  2. ja
  3. nein

Bitteschön :)

Blume9191
Fragesteller

sind Sie sich 100% sicher ? Mir haben bekannte gesagt das es geht und andere wiederum das es alles nicht möglich ist.

wfwbinder  08.07.2018, 20:42
@Blume9191

Er ist sich sicher und ich bin mir sicher, dass er Recht hat.

wurzlsepp668  08.07.2018, 20:55
@Blume9191

wenn du einem Finanzbeamten nicht glaubst, wem glaubst du dann?

deinen "Bekannten", die keine Ahnung haben?

wfwbinder  08.07.2018, 20:57
@wurzlsepp668

Na ja, wenn ich eine Frage zum US-Aktienrecht habe frage ich auch immer den türkischen Gemüsehändler an der Ecke. ;-) :-)

Petz1900  08.07.2018, 21:37
@Blume9191

ja, bin ich. Diese Problematik ist u.a. mein Alltagsgeschäft.
Und auch das vom bayrischen Landsmann Wurzelsepp und vom Herrn Berlin-Binder.

Blume9191
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank für Ihre Mühe

Blume9191
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Bakaroo1976  10.07.2018, 19:31

Absolut zutreffende Antwort.

Zu 1) Klar geht das. Du hast die Aufwendungen, das Geld geht von deinem Konto ab.

Problematisch wäre es, würdest du einen Vorsteuerabzug brauchen, tust du aber nicht.

Zu 2) Werbungskosten, das sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. §9 S1 EStG. Deine sind nur vorweggenommen.

Wenn du uns nicht glaubst, dann verlange eine verbindliche Auskunft vom Finanzamt.

Die kostet allerdings ein bisschen.

Verbindliche Auskunft vom Finanzamt - Das müssen Sie beachten: Checkliste zur Auskunftspflicht, Kosten der Anfrage - Finanztip

Blume9191
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort