Grundbucheintrag bescheid?

4 Antworten

der Notar geht mit dem kaufvertrag zum grundbuch-amt, sobald das geld beim verkäufer angekommen ist und der das dem notar bestätigt hat

Nach Eintragung ins Grundbuch bekommst Du vom Grundbuchamt (Amtsgericht) einen aktuellen Auszug aus dem Grundbuch (als Eigentumsnachweis).

Als ich meine Immobilie gekauft hatte und bereits alle Formalitäten (zum Beispiel sämtliche Zahlungen) abgewickelt waren, hat es bei mir recht lange mit dem aktuellen (schriftlichen) Auszug aus dem Grundbuch gedauert. Das waren bestimmt 7-8 Wochen, wenn nicht noch länger. Und das trotz zweifacher telefonischer Nachfrage beim Grundbuchamt.

Den Auszug erhält man nur, wenn das auch beantragt wurde. Einige Notare haben den Passus standardmäßig in ihren Kaufverträgen enthalten, viele aber auch nicht. In allen Fällen bekommt der neue Eigentümer aber eine Eintragungsnachricht.

Vor der Eintragung ins Grundbuch muss die Grunderwerbsteuer entrichtet worden sein, ansonsten erfolgt keine Eintragung. § 22 Grunderwerbsteuergesetz:

Der Erwerber eines Grundstücks darf in das Grundbuch erst dann eingetragen werden, wenn eine Bescheinigung des für die Besteuerung zuständigen Finanzamts vorgelegt wird (§ 17 Abs. 1 Satz 1) oder Bescheinigungen der für die Besteuerung zuständigen Finanzämter (§ 17 Abs. 1 Satz 2) vorgelegt werden, daß der Eintragung steuerliche Bedenken nicht entgegenstehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/grestg_1983/__22.html

Wie schon in der Frage angegeben haben Wir Grunderwerbssteuer bereits bezahlt und Vom Notar haben Wir auch schon die Zahlungsaufforderung! Wie gesagt Heute wird der Kaufpreis überwiesen! Meine Frage war, wann werden Wir jetzt Ca eingetragen (Zeitraum) und werden Wir über die Eintragung informiert

@Joda002

Dann soll 'GES' anscheinend Grunderwerbsteuer bedeuten. Muss man wissen.

Nach der Kaufpreiszahlung wird Antrag auf Eigentumsüberschreibung gestellt. Je nach Auslastung des Grundbuchamtes dauert die Bearbeitung dann wenige Wochen bis einige Monate. Eine Eintragungsnachricht erhältst du, inkl. Rechnung natürlich.