realschulabschluss nachholen und hartz 4?

5 Antworten

Hast du dir auch Gedanken gemacht was du dann mit dem Abschluss machen möchtest? Macht das denn auch Sinn? Hast du schon Ausbildungsstellen gesucht?

Ich würde an deiner Stelle beim Arbeitsamt mal vorsprechen und mit denen gemeinsam überlegene was für dich alles in Frage kommt. Die können dir auch sagen wie du was finanzieren kannst.

schirn123
Fragesteller

ja das macht schon sinn,man hat jawohl bessere chancen ich würde gerne ne ausbildung zur friseurin oder kosmetikerin machen,die meisten betriebe verlangen leider tatsächlich für eine friseur ausbildung den real abschluss

Wenn Du einen BAföG-Anspruch hast, kannst Du kein Alg2 beantragen, evtl., falls Du in einer eigenen Wohnung lebst, könntest Du einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft nach § 22 beantragen.

Vermutlich ist das ein halbjähriger Vorkurs, der nicht bafög-fähig ist, oder? In dem Fall kannst Du Alg2 beantragen und das Jobcenter kann es akzeptieren, dass Du den Kurs machst, muss es aber nicht. Du wirst also gut begründen müssen, wozu Du die FOR benötigst und warum Du dieses Mal nicht abbrechen wirst.

Ich gebe dir den Rat gehe Vormittags arbeiten und abends in die Schule. Du hast da Anspruch Bafög ab dem ersten Semester.

frag das mal bei deinem landratsamt