Real Estate im Firmennamen?

4 Antworten

Real Estate ist einfach nur Englisch und heißt nur "Immobilie"

Demzufolge kann Dir auch niemand die Verwendung dieses Namens untersagen.

Bzw welche Freiheit im Namen hat man als Einzelunternehmer

Jede erdenkliche. Du solltest es nur vermeiden, dass Du komplette Namen, bzw. eine Corporate Identity.

Ansonsten hat schon ein anderer User geschrieben, dass hochtrabende englische Phrasen im Firmennamen eines Kleinstbetriebes übertrieben sind.

Ein kleiner lokaler Unternehmer solltest Du dir etwas bodenständiges und kreatives überlegen.

ich und ein Freund wollen ein Maklerbüro eröffnen.

Also 2 Leute.

Darf man als Einzelunternehmen XXX-Real Estate nennen?

Oder doch nur einer?

Bzw welche Freiheit im Namen hat man als Einzelunternehmer

Die Tätigkeit eines Maklers ist ein Grundhandelsgewerbe. Damit ist die Eintragung ins Handelsregister Pflicht, wenn es sich nicht um ein Unternehmen handelt, was nach Art udn Umfang keinen nach kaufmännischen Grundsätzen organisierten Geschäftsbetrieb handelt (Minderkaufmann).

Also kannst Du dich als Droptop Real Estate e.K. eintragen lassen, oder Ihr beide zusammen als Droptop Real Estate OHG.

Ihr könntet aber auch einen Berufskollegen von mir zu einem Infogespräch aufsuchen und mal beraten, ob nicht eine andere Rechtsform wie GmbH, günstiger wäre.

Ausserdem könntet Ihr einen Gründercoach nehmen, dessen Arbeit subventioniert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor dir dir darüber Gedanken machst, solltest du erst mal beim Landratsamt im Gewerbeamt anrufen und nachfragen, wie hoch die Gebühr für die Zulassung nach §34c GewO bei euch ist. Du wirst darüber erschrecken.

Ach ja, dann kannst du gleich mal bei Versicherungen nach einem Angebot zu einer Berufshaftpflicht fragen, denn das ist laut 34c auch vorgeschrieben.

Ein Sachkundenachweis ist beim Makler im Gegensatz zum Hausverwalter nicht nötig. Aber ein Nachweis über Fortbildungen. Das kostet auch wieder Geld.

Wenn du mit deinem Freund zusammen ein Unternehmen gründest, dann bist du kein Einzelunternehmer, sondern das gründet ihr eine GbR. Das muss auch im Namen erkenntlich sein (z.b. Meier Huber Real Estate GbR), oder man lässt sich als OHG ins Handelsregister eintragen.

Du solltest dich über rechtliche Bestimmungen zuerst erkundigen, erst dann kommt der Name.

In Deutschland hört sich das einfach lächerlich an. Zumal für einen Zwei- Personen-Betrieb