Gewerbanmeldung: Was trägt man beim Firmennamen ein?

4 Antworten

Bei einem Einzelunternehmen bleiben die Felder 1 und 2 leer !

Wenn man in irgendeiner Art im Handels- oder Vereinsregister eingetragen ist, dann weiß man das man drin steht und wie man da firmiert. Wenn nicht dann bleiben die Zeilen frei. aus dem Grunde hat man "ggf." eingefügt, steht für "gegebenenfalls"

'Firma' ist laut § 17 HGB der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäft betreibt. Bei einem Einzelunternehmen ist das dein Name.

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__17.html

Geochelone  06.03.2018, 08:12

Das ist aber keine Antwort auf die Frage. Ein Einzelunternehmen ist nicht eingetragen und deshalb wird in der Gewerbeanzeige auch nichts in Feld 1 eingetragen.

Es ist ein Einzelunternehmen.

Dann bleibt die Zeile frei.