Einzelunternehmensgründung: Firmenname im Ausland Strafbar?

3 Antworten

Du kannst deine Firma nennen wie du willst. Schau im Netz ob es diesen Firmennamen in Deutschland gibt. Wenn nein, dann ist alles o.k. Wenn du unsicher bist hol dir Rat von der IHK. Kostet nichts.

In Deutschland gibt es den namen nicht aber die Frage ist jetzt was wenn ich später anfange Weltweit zu handeln? (Danke für den IHK rat, werde ich nebenbei auch tun)

@XEQtR

Ein Schritt nach dem anderen. Wenn du mal weltweit handelst, dass eine Firma in China darauf aufmerksam wird, dann hast du es geschafft. Alles Gute auf diesem Weg.

Wenn die chinesische Firma den Namen nicht in Deutschland geschützt hat, sollte es keine Probleme geben.

In Deutschland nicht geschützt heist wohl wenns nicht im Handelsregister eingetragen ist oder? Was wenn ich aber Weltweit mache später? Weil auf der Seite hier http://www.wipo.int/branddb/en/ ist der name eingetragen :/

@XEQtR

Nee - nur durch einen Handelsregistereintrag ist ein Name nicht geschützt - und ein geschützter Name muss nicht im Handelsregister eingetragen sein...
Laß Dich am besten anwaltlich beraten. Das dürfte einmalig nicht so schwierig sein.