Firmenkonto-name bei Einzelunternehmen?

4 Antworten

Dein Name und ein Zusatz ist möglich.

Hallo,

also ich rate dir ganz dringend von einer Existensgründung ab, wenn du nicht mal weißt welche Rechtsform und die damit verbundenen Pflichten für Einzelunternehmer gelten.

Das zeigt aber wieder einmal, wie sehr sich angehende "Unternehmer" vorbereiten oder was sie glauben auf was sie sich da einlassen.

Du gehörst zu den Leuten, die sich für 20,- Euro einen Gewerbeschein besorgen (kriegt jeder), LEIDER und dann meinen sie machen das große Business.

Deine 2 Frage ist genauso überflüssig wie dein Vorhaben. Wenn ein bei einer Bank ginge, wäre es auch bei anderen kein Problem.

Mein Tipp: Google mal "Businessplan" und damit beschäftigst du dich mal 1 Jahr und dann überlegst du noch mal ob Selbstständigkeit das Richtige für dich ist - Ich glaube nicht!

Hallo keineahnung020,

jede Bank (Sparkasse) überprüft bei Kontoeinrichtung anhand der mitgebrachten Papiere (Perso-Ausweis, Handelsreg-Eintrag o. ä.) die Personalien des zukünftigen Kontoinhabers. Dabei muss es sich um eine tatsächliche Person (Mensch) oder eine juristische Person (Firma mit Handelsregister-Eintrag) handeln. Auch wenn Du das Konto online beantragst, wird eine solche Prüfung vorgenommen. Die macht dann der Postbote mittels eines Post-Ident-Auftrages der Bank.

Ein Einzelunternehmer firmiert immer mit seinem Vor- und Zunamen und ggf einem Zusatz. Konten werden zudem nicht für Shops, sondern für Personen eingerichtet. Also wirst Du das Konto wohl oder übel auf Deinen eigenen Namen laufen lassen müssen.