auf die firma oder mein namen

9 Antworten

Da du Einzelunternehmer bist, haftest du mit deinem gesamten Vermögen. Die Schufa-Einträge gelten somit für dich persönlich als auch für deine Firma. Warum beantragst du nicht die Löschung der Anträge? Dazu mußt du die Firmen, die dir die Einträge reingewürgt haben, anschreiben und höflich darum bitten, das wieder löschen zu lassen, da ja alles bezahlt ist. Darauf hast du sogar ein Recht. Desweiteren empfele ich dir einen dauerhaften Zugang zu deinen Schfadaten auf der Homepage der Schufa zu erwerben. Dann zahlst du einmalig eine Gebühr und bekommst eine Codekarte. Damit kannst du deine Einträge dann auch jederzeit kontrollieren. Was das genau kostet, weiß ich jetzt nicht mehr, aber ist wirklich günstig.

Griesuh  30.07.2015, 12:30

Du wirst es kaum glauben: jeder Kauf auf Rechnung erscheint in der Schufa. Dein gelastes Auto, dein Handyvertrag  erscheint in der Schufa. Negativ wird es erst, wenn du nichts bezahlst und  deswegen ärger an der Backe hast.

Guten Tag,

wenn du ein Einzelunternehmen bist mit USt Pflicht und Nummer, dann bist du als privat Person und die Firma zwei verschiedene Paar Schuhe und müssen strikt getrennt sein.

Bedeutet du hast nen eigenes Firmenkonto und zahlst dir ein Gehalt. Du hast einen Firmennamen

Bist du eine Privatperson, welche einfach nur Umsatzsteuerpflichtig ist, dann musst du ja auch unter deinen Realen Namen auftreten + Fantasienamen. Als Beispiel du hast nen Onlineshop für Schuhe. Dann wäre ja im Impressum und auf Rechnungen immer

Beispielschuhe.com Max Muster Mann Adresse..

Dann kannst du zwat auch nen eigens Konto für dich zur Abrechnung haben, stehst aber mit deinem Namen gerade. Dann ist private Schuf auch wieder ein Thema.

PatrickLassan  20.09.2012, 10:10

Bist du eine Privatperson, welche einfach nur Umsatzsteuerpflichtig ist,

Dann ist er laut Umsatzsteuergesetz ebenfalls ein Unternehmer.

Grundsätzlich wirst Du beim Kauf nicht geprüft, sofern die jeweilige Lieferant den Kauf auf Rechnung prüft. Das ist eine sehr aufwendige Sache. Dennoch gilt: Kaufe deine Sachen bei bekannten Häusern stehts mit "Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung". Somit sind die Sachen auch bezahlt, wenn Du diese dann 2 Tage später erhälst.

Fängt man im Einzelunternehmen Ratenzahlungen an, bzw. kann seine Rechnungen bald schon nicht mehr zahlen, kann man die Sache mit dem Einzelunternehmen auch gleich sein lassen ;)

es ist ja so das ich privat getilgte aber icht gelöschte schufaeinträge habe. meine einkäufe als einzelunternehmer mache ich in meinem namen. jetzt wollte ich fragen wenn ich zum beispiel bei stapels sagen wir bestelle, als gewerblicher kunde, trage firmanename und mein namen adresse etc ein, wird dann mein persönlicher name durch die schufa gejagt oder der der firma.... falls meiner muss ich halt noch normal so weiter machen....

Das kommt immer auf das Bestellvolumen und die Firma an, bei der du bestellst. Da gibt es keine generellen Vorgehensweisen. Manche buchen auch ab oder wollen Vorkasse.

blackmad
Fragesteller

ja abbuchen wäre auch okay,obwohl ich da immer bissl zurückhaltend bin wegen wlan und meine kontodaten hatte grad schon probleme mit meiner prepaid master.... auf einmal war geld weg