Darf ein Hubschrauber mit Kamera im Tiefflug über private Grundstücke fliegen?

6 Antworten

ab einer bestimmten höhe über grund hört der "priavte luftraum" auf.

wenn du die kennung des hubschraubers erkannt hast, kannst du bei der polizei nachfragen oder eine anzeige erstatten.

Ein richtiger Hubschrauber mit Pilot. Der war so tief, dass die Insassen erkennbar waren. Der Hubschrauber war knallrot und trug weder die Aufschrift von Polizei noch von einem Rettungsdienst. Die Kamera war deutlich sichtbar. Die Kennung haben wir uns nicht aufgeschrieben. Merke ich mir für das nächste Mal.

Wenn die Polizei jemanden gesucht hat, mit Kamera oder auch Wärmebildkamera, darf er das. Es geht um Menschenleben.

Schau in die lokalen Nachrichten, da ist bestimmt eine Erklärung drin.

Der Hubschrauber war knallrot und trug weder die Aufschrift von Polizei noch von einem Rettungsdienst. Die Kamera war deutlich sichtbar.

@Gartenfee1971

Es könnte auch ein privates Unternehmen sein, wenn die eine Wärmebildkamera  zur Suche haben. Wie gesagt, rufe bei den lokalen Nachrichten an und frage nach. Eventuell steht schon was in der Zeitung oder in der Internetausgabe  Du wirst ja wohl nicht die Einzige sein, der das auffiel.

@Lexa1

Unsere Pächter haben sich bei uns beschwert. Deshalb versuche ich an Informationen zu kommen. Ich werde mich morgen mal ans Telefon "klemmen".

@Gartenfee1971

Wieso beschwert er sich bei Euch ? Ihr seid doch eindeutig nicht der Verursacher des Lärms. Er soll dort beschweren.

@Lexa1

Wir sind nun mal die Verpächter. Wenn ein Mieter Stress in der Wohnung hat, "rennt" der auch als erstes zum Vermieter. Ist hier (leider) Gang und Gäbe. Da dürfen wir uns dann kümmern. Wie schon geschrieben, sind das Einzelfälle (drei in zwei Jahren). Aber so langsam sind wir in Erklärungsnot. Wir haben zwei Krankenhäuser, das Fußballstadion und die Autobahn in der Nähe. Da fliegen öfter mal Einsatzkräfte. Aber der flog wirklich extrem tief und hatte keinerlei Aufschrift. Das war auch uns (nicht nur unseren Pächtern) suspekt.

@Gartenfee1971

Jeder Kommentar ist überflüssig. Der Pächter soll sich an den Verursacher wenden und sich dort beschweren. Ihr hab damit nichts zu tun. Was wäre wenn Ihr 500 km weiter weg wohnen würdet ? Hätte der euch dann auch angesprochen ? Wahrscheinlich nicht, da Ihr das nicht ändern könnt.

@Lexa1

Stimmt, da hast Du Recht. Mich macht das immer so fertig, wenn sich alle bei uns beschweren und wir das wieder "richten". Deshalb habe ich auch "so blöd" hier gefragt. Aber ehrlich gesagt, hat es uns auch sehr gestört. Nur, dass ich es schon wieder fast vergessen habe. Wir haben mit dem Haus und dem großen Grundstück wahrlich genug zu tun (deshalb auch auch die Pächter - hilft beim In-Ordnung-Halten), als dass ich mich noch um Helis und Hubschrauber kümmere. Aber ... um des lieben Friedens Willen ...

@Gartenfee1971

Blöd war die Frage gerade nicht. Bei dir hört es sich nach schwäbisch an.

@Lexa1

Da liegt Du falsch, ich spreche fließend sächsisch 😉.

@Gartenfee1971

OK, Entschuldigung, aber wenn einer schreibt, das er was "richten" muss, hört sich das nach schwäbisch an. Das ist hier ein gängiger Ausdruck.

Ein richtiger Hubschrauber mit Pilot 👩‍✈️ oder ein ferngesteuerter kleiner Hubschrauber?

Ein richtiger Hubschrauber mit Pilot. Der war so tief, dass die Insassen erkennbar waren. Der Hubschrauber war knallrot und trug weder die Aufschrift von Polizei noch von einem Rettungsdienst. Die Kamera war deutlich sichtbar.

Da würde ich einfach mal bei der Polizeiwache vor Ort nachfragen.

Das ist ja sicher auch nicht ganz ungefährlich. 😳

Wenn ein Hubschrauber Luftbildaufnahmen macht so hat er dafür in aller Regel eine entsprechende Genehmigung.

Auch darf er ohne entsprechende Genehmigung nicht bestimmte Flughöhen unterschreiten.

Wenn du den Hubschrauber so genau gesehen hast das du die Kamera und die Besatzung erkannt hat dann hast du ja auch die Registrierung erkannt. Wenn du dich jetzt beschweren möchtest dann kannst du das unter Angabe der Registrierung an die obere Luftfahrtbehörde deines Bundeslandes wenden.

Ein Hubschrauber mit Kamera?

Sicher, dass das ein Hubschrauber war und keine Drohne?

Wenn es ein Hubschrauber mit Kamera war hat er wahrscheinlich irgendeine Drehgenehmigung + Flugrecht, oder gehört der Polizei etc... Dann könnt ihr da wenig machen außer euch mal beschweren ;D

Wenn es eine Drohne war könnt ihr besser dagegen Vorgehen, da sie wahrscheinlich einer Privatperson gehört...

Nein, das war ein richtiger Hubschrauber mit Pilot. Der war so tief, dass die Insassen erkennbar waren. Der Hubschrauber war knallrot und trug weder die Aufschrift von Polizei noch von einem Rettungsdienst. Die Kamera war deutlich sichtbar.

@Gartenfee1971

ich glaube kaum, dass die einfach aus Spaß mal so tief über Wohnviertel oder so fliegen... Gerne nachgehen, aber die durften das bestimmt. Ich meine, die sind bestimmt nicht doof, das sehen/hören hunderte Leute, wenn ein knall roter Helikopter so dicht irgendwo drüber fliegt... Da sichert man sich vorher schon mal ab, vor allem als Pilot

@MrHuman

Na "hundert Leute" sehen das nicht. Wir wohnen mitten im Wald 😉.