Familienzusammenführung von dubai nach berlin?

2 Antworten

Die normale Bearbeitungsdauer eines Antrags auf Familienzusammenführung bzw. Familiennachzug im Sinne von § 29 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) beträgt erfahrungsgemäß wenigstens einen Monat. Die Anträge werden in der Reihenfolge der Antragstellung bearbeitet. Zu Verzögerungen führen können schon Kleinigkeiten, z.B. wenn Dokumente fehlen, nicht in der erforderlichen Form vorgelegt wurden oder zu alt sind. Das kann sich dann leicht um Monate, oder auch sogar um Jahre verzögern. Bekanntlich sind die deutschen Behörden im Augenblick restlos überlastet, so daß es vermutlich einen Abarbeitungsstau gibt. Hier empfiehlt es sich, am Anfang lediglich regelmäßig Sachstandsanfragen an die Botschaft stellen, vielleicht auch hin- und wieder den Sachbearbeiter anzurufen, sofern das möglich ist. Empfehlenswert ist es auch, höflich nach Hindernissen bei der Entscheidung zu fragen sowie danach, bis wann mit einer Erteilung des Visums zu rechnen ist.

Sehr hilfreiche info vielen dank

Wenn du sicher sein willst, eine richtige Antwort zu erhalten, dann erkundige dich bei der deutschen Botschaft:

https://uae.diplo.de/ae-de

Die deutsche Botschaft in dubai bringt nichts wir haben schon sehr oft da nach gefragt aber keiner hilft uns weiter

@Israa124

Sorry, aber das kann nicht sein. Das ist deren Aufgabe!

@Mignon5

Ich war persönlich da und habe denen auch zu diesem thema eine e-mail geschickt es kommt aber nichts zurück von denen

@Israa124

Warum schreibst du keinen Brief? Außerdem kann es einige Wochen dauern, bis der Vorgang bearbeitet wird.

@Mignon5

Ich versuche am mittwoch nochmal hin zu gehen hmmm... weisst du aber ungefähr wie lange der prozess dauert bis mein mann die Bestätigung für sein visum bekommt?

@Israa124

Nein, keine Ahnung! Sorry!

@Mignon5

Ok danke dir trotzdem

@Israa124

Sehr gerne und viel Glück und Erfolg! :-)