Rausgeworfen (18& Schülerin) was tun?

3 Antworten

Keine Freunde wo du kurzzeitig unterkommen könntest?

Wenn deine Eltern dich rausgeschmissen haben, dann sind sie auch unterhaltsverpflichtet. Als Erstes solltest du dich ans Jugendamt wenden. Die beraten junge Leute noch bis 21.Vielleicht haben die ein paar Anlaufadressen für dich. Ebenso können sie dir bei der Berechnung des Unterhaltes helfen. Wobei der in der Theorie mit 860 Euro inkl. Kindergeld schon feststeht.

Aber sie können zumindest die Eltern anschreiben wegen der Einkommensunterlagen.

Da du noch Schüler bist würde ich es auch mal mit einem BAföG Antrag probieren. Seht dir normalerweise nicht zu, da du ja nicht weit genug von den Eltern zur Schule gehst, aber du eben dort nicht mehr wohnen kannst.

Deine persönlichen Papiere wie Geburtsurkunde, Krankenkassenkarte, Steueridentifikationsnummer etc. hast du dabei? Ansonsten würde ich auf Herausgabe bestehen. Genau wie bei deinen Klamotten.

Hast du irgendeine Chance an die Kindergeldnummer zu kommen? Hier solltest du dich vorab schon mal mit der Kindergeldkasse in Verbindung setzen, damit die bis zur Klärung erstmal das Kindergeld einstellen. Mit eigener Wohnung (bzw. neuer Adresse) kannst du einen Abzweigungsantrag stellen.

Deine Eltern sind als weiter unterhaltspflichtig, wozu auch die Bereitstellung von Wohnraum gehört.

Gehe zum Jugendamt für die Ersthilfe, ggf. zu einem Fachanwalt / einer Fachanwältin für Familienrecht.

Oponn  04.02.2021, 14:43

Dazu gehört nicht die Bereitstellung von Wohnraum.

Deine Eltern können dich nicht einfach rausschmeißen, nur weil du volljährig bist. Sie sind unterhaltspflichtig bis zum Abschluss deiner Ausbildung.

Oponn  04.02.2021, 14:44
Deine Eltern können dich nicht einfach rausschmeißen,

Warum nicht?

Agamemnon712  13.03.2021, 07:44
Deine Eltern können dich nicht einfach rausschmeißen, nur weil du volljährig bist.

Selbstverständlich können und dürfen sie das.

Die Unterhaltspflicht wird dadurch nicht berührt.