In Mietwohnung Geige üben am Vatertag ok?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, lass es heute ganz bleiben 50%
Ja, vollkommen 36%
Ja, aber nicht so lange 14%

8 Antworten

Viele bekommen auch Besuch - darauf sollte man an einem Feiertag Rücksicht nehmen.

Vielleicht kannst du bei dem Wette auch mal draußen üben?!

Ich weiß ja nicht ob du ein Instrument spielst oder nur ein Opernsänger bist aber die Geige ist kein Instrument was gut auf besondere Luftfeuchtigkeit Veränderungen reagiert.

@Maximilian854

Auch gut. Trotzdem kannst Rücksicht nehmen

@heurekaforyou

Für ein Musiker ist das wie armen man lebt ja für Musik und solange man das versteht hört man niemals mehr auf.

also Besuch haben sie momentan keinen so wie es aussieht.

@Pferdelilly

Warum gehst du nicht zu deinen Nachbarn und fragst, ob es sie stört?

@heurekaforyou

Die werden sowieso nein sagen doch im Wahrheit---

Nein, lass es heute ganz bleiben

Heute ist Feiertag. Ich würde es heute nicht tun.

Und nur weil sich niemand beschwert heißt es nicht, dass es niemanden stört.

Ja, vollkommen

Bin Violonist Pianist und Organist.

Du darfst immer wann du willst üben hauptsache du hältst die Zeiten zwischen 13-15 und 22-7.( also die Ruhezeiten)

Sontz darfst du wirklich so lange üben bis deine Finger blutten (ist mir auch mal passiert).

Manche Nachbarn motzen da ziemlich gerne oder machen Volksmusik an wenn du übst.

In dem Fall darfst du sogar vor Gericht gehen wenn die das wirklich nur dann machen wenn du übst.

Egal was passiert übe fleißig und lass dich niemals von jemanden Stören denn du darfst das solange du die Ruhezeiten behältst.

Viel Spaß

(Habe heute auch 3 Stunden geübt)

In dem Fall darfst du sogar vor Gericht gehen wenn die das wirklich nur dann machen wenn du übst.

Bitte was? Wie sollte die Anzeige lauten?

Du darfst üben, parallel dazu dürfen deine Nachbarn selbstverständlich Volksmusik hören.
Du kannst das Recht was du dir nimmst anderen nicht untersagen. Es besteht kein Anspruch für dich darauf, das andere Rücksicht auf deinen "Übungsstunden" nehmen und Ruhe halten.

@LouPing

Nicht als Musiker vor allem wenn das dein Beruf ist ...🤦🏻‍♂️

@Maximilian854

Damit stehen dir keine Sonderrechte zu, du hast dich - wie wir alle- an die Regeln zu halten..

Ich darf auch nicht in meinem Haus operieren.

Glaube mir einfach. Du darfst niemals zu deine Nachbarn gehen und die Fragen ob und wann du üben darfst das darfst du freiwillig entscheiden.

Ich spiele JEDEN Tag 5 Stunden Klavier & Geige und 2 Orgel...

@Maximilian854

Das ist mir egal, ich habe einen anderen Teil deiner Aussage bemängelt.

@LouPing

Ist egal das Mädchen darf trotzdem üben solange sie will.

Und in meinem Fall war das so als ich Prüfungen hatte und deshalb mehr üben musste hatte meine Nachbarin Volksmusik angemacht sodas ich mich selbst nicht mehr hören könnte. Bei solche Sachen geht das Richtung Unverschämtheit weil ich mein Klavier nicht leiser machen kann. Bei solche Sachen muss man sowas auch schlucken können. Oder ?

Ratte mal wer gewonnen hat

@Maximilian854

Das ging ganz sicher nicht vor Gericht...

Wenn würde das auf eine Zivilklage hinauslaufen und dafür hättest du erstmal kräftig zahlen müssen. Lass mal gut sein. :-D

Fakt ist - du hast im Mietverhältnis NICHT mehr Rechte als alle anderen.

Rücksichtnahme ist offensichtlich nicht so dein Ding, das kenne ich von echten "Berufsmusikern so nicht.

Nein, lass es heute ganz bleiben

Es gibt werktags Zeiten, wo man Zimmerlautstärke einhalten soll; mittags und nach 22 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen gilt das den ganzen Tag.