Sind Powerline Adapter auch für Mietwohnungen zu empfehlen, oder nur für Eigentumwohnungen und das eigene Haus geeignet?

4 Antworten

das mit dem eindringen ins fremde netzwerk kann u.U. sogar bei einem EFH passieren... hatte ich einmal erlebt, dass das funktioniert hat.

dagegen gibts aber eine gute sicherheitsmaßnahme: verwende DLAN Adapter mit verschlüsselung. je nach gerätetyp müssen die adapter dann zum einlernen in eine gemeinsame steckdose gesteckt werden, über lankabel verbunden, programmiert, oder per knopfdruck auf BEIDE adapter entsprechend verschlüsselt. dann kann auch keiner in dein netzwerk eindringen.

ich empfehle übrigens die pro-Serie von Devolo. die sind zwar recht teuer, aber funktioniren in der regel auch... erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn das nicht funktioniert, auch sonst nichts funktioniert.

lg, Anna

Powerline hat mit Miet- und Eigentumswohnungen gar nichts zu tun. Es ist nicht auszuschließen, dass auch außerhalb Deiner Wohnung Dein LAN weiter geleitet wird. Du bist ja aber wohl nicht so leichtsinnig, dass Du Powerlan ohne Passwort betreibst. Wenn Du ein genügend sicheres Passwort verwendest, sind die Chancen für andere sehr gering, von Deinem LAN zu profitieren.

Die Adapter sind überhaupt nicht zu empfehlen.

Üblicherweise ist die Dämpfung ab dem Zähler so hoch, dass die Datenpakete nicht mehr hinter zwei Zählern (zwischen zwei Haushalten) korrekt zugestellt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Daher Hardware kaufen, welche erst per Pairing miteinander verbunden werden muss. So ist die verschlüsselte Übertragung zwischen diesen beiden Geräten gesichert, andere Geräte können sich nicht einfach in dieses Netz verbinden.

Aber: Das geht natürlich auf Kosten der Nettodatenübertragung da der Overhead entsprechend größer wird.

Wie groß ist denn deine Wohnung? WLAN ist keine Option?