Rauchwarnmelder Minol lösen immer wieder Alarm aus...was tun. Habe sie abgedreht, selbst dann lösen sie Alarm aus?

6 Antworten

Bei manchen Rauchmeldern insbesondere von gewerblichen Dienstleistern in grösseren Mietobjekten ist das durchaus eine "normale" Reaktion, wenn die auch im demontierten Zustand ( aus der Deckenhalterung entnommen ) nach einer gewissen Zeit einen Alarm auslösen.

Je nach Typus des Warnmelders gibt es bei solchen Geräten auch noch Alarmierung, wenn sich im Umkreis von ca. 50 bis 60 cm um dem RM herum störende Gegenstände wie z.B. ein nachträglich umgestellter Schrank, oder sogar nur ein Karton auf dem Schrank in seinem Toleranzbereich befinden.

Genau DIESES Problem hatte ich nämlich auch mal zu Anfang in meiner Mietwhg. nach Installation der RM durch einen professionellen Dienstleister dieser Technologie.

Alles was Du wissen musst zu den installierten RM , müsste somit in der zugehörigen Betriebsanleitung der Melder stehen . Wenn Du die Anleitung nicht ( mehr ) hast, rufe beim Dienstleister oder Hersteller an und frage, ob, wie und wo Du an die Anleitung heran kommen kannst .

Wegschmeißen und neue kaufen.

Oder du wendest dich an deinen Vermieter.

erobine
Fragesteller

Größere Wohnanlage....Hausverwaltung hat nach Abstimmung mehrheitlich das System eingeführt...

JollySwgm  13.11.2017, 10:26
@erobine

Dann halt Hausverwaltung informieren das die sich kümmern.

erobine
Fragesteller

Bin Eigentümer und habe mich schon an die Verwaltung gerichtet...

Sind die Batterien noch voll ?...die melden sich so wenn die Batterie zur Neige geht...

Vielleicht einfach mal eine Anleitung Lesen

erobine
Fragesteller

Habe ich.....man darf sie nicht öffnen. Es sind Mietgeräte. Habe sie abgeschraubt und harre der Dinge die da kommen