Rauchmelder ausgelöst - Kündigung des Mietvertrages möglich?

2 Antworten

Eine Kündigung ist da nicht möglich. Da ist einfach keinerlei Grundlage für da.

Was immer gut kommt ist wenn du direkt offensiv kommunizierst dass du natürlich mit deiner Haftpflicht für evtl entstandene Kosten/Schäden gerade stehen wirst.

Wie der Vermieter jetzt wirklich reagiert kann dir keiner sagen, jedoch wenn sowas versehentlich passiert solltest du die Feuerwehr informieren bevor alles evakuiert wird und nicht einfach abwarten.

michi57319  28.04.2021, 23:54

Nach Auslösung wird nicht lang nach der Ursache gesucht, oder gefragt! Raus, alle raus. Das ist die übliche Vorgehensweise.

Saphirglas  28.04.2021, 23:55
@michi57319

Meine Mutter hat das auch mal geschafft, beim Kochen, ... Und da haben wir sofort angerufen um das schlimmste zu verhindern

michi57319  28.04.2021, 23:58
@Saphirglas

Hat da eben nicht geklappt 🤷‍♀️

Saphirglas  29.04.2021, 00:00
@michi57319

Aber du verstehst was ich meine, oder? Bevor alle raus gescheucht werden klär ich mal auf und lass nicht alle Nachbarn für nix nach draußen traben

michi57319  29.04.2021, 00:03
@Saphirglas

Kommt doch immer drauf an, über welche Gebäudegröße wir reden.

Wenn der Vorfall im achten Stock die Rauchmelder ausgelöst hat, hat der Verursacher keine Chance zur Aufklärung. So schnell ist der gar nicht bei der Einsatzleitung.

Saphirglas  29.04.2021, 00:06
@michi57319

Szenario:

Die zwei Herren stehen im Flur und bekommen alles mit, da ruft man bei der Feuerwehr an und klärt das auf, denn da bin ich mit dem Anruf schneller als die da sind und das Piepsen nimmt man ja war