Rauchen in Frankreich? Ab wann?

4 Antworten

Es ist ab 18, jedoch sind die Franzosen was Tabak und Alkohol angeht, sehr tolerant. Ich war mit 16 da und habe einfach ein Päckchen Luckies bestellt, der hat mich nichtmal komisch angeschaut. In Frankreich wird das alles viel leichter gehandhabt. Jedoch eine Sache, ab 18 Uhr ist der Verkauf von Alkohol zur Mitnahme in Frankreich verboten (sprich Tankstelle, Supermarkt...). Das heisst wenn ihr im Hotel trinken wollt, geht um 17 Uhr schon in den Supermarkt ;)

Natürlich wird es immer darauf ankommen, wie eng der Mensch der Bar Tabac, wo du das Zeugs kaufen willst, die Sache auslegt, aber insgesammt haben wir festgestellt, dass die Umsetzung der Gesetze und Verordnungen immer strenger befolgt wird. Schon vor Jahren durfte man in Gebäuden nicht mehr rauchen. Verkauf von Rauchwaren an Jugendliche, wie auch der Verkauf von Alkohol, wurde bei unseren Söhnen in den letzten Jahren immer nur nach Vorlage des Ausweises gemacht. Paris mag andere Regeln haben. Beim rauchen selbst habe ich noch keine Kontrollen beobachten können. Und ja, auch dort rauchen Kinder und Jugendliche schon unter 18. Natürlich in der Öffentlichkeit, denn in den Gebäuden ist es verboten.

Der Tabac bzw. die Zigaretten werden in Frankreich nur in speziellen Bar Tabac verkauft. An Tankstellen oder in Einkaufsläden wie in Deutschland, gibt es die nicht.

Die Preise sind happig.

anika97
Fragesteller

Ich wollte mir ncht mal welche kaufen, wollte nur wissen, ob jemand was sagt wenn ich dort in der Stadt oder so eine rauche

Kaufen nein, rauchen ja. Aber die Franzosen sehen das nicht so eng....

Merzherian  29.12.2013, 22:29

^^ Kommt drauf an, wo du gerade bist.

ja.... die sind nicht so pingelig wie in Deutschland......

Merzherian  29.12.2013, 22:28

^^ Kommt drauf an, wo du gerade bist.