Rauchen im Taxi?

10 Antworten

Absolutes Rauchverbot in Taxen und Mietwagen ab dem 1.09.07: BZP stellt Aufkleber zur Kennzeichnung der Fahrzeuge zur Verfügung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach § 2 Abs. 2 zählen alle zur Beförderung von Personen nach den Vorschriften

des PBefG oder § 1 Nr. 4 Buchstaben d), g) oder i) der Freistellungsverordnung

eingesetzten Kraftfahrzeuge zu öffentlichen Verkehrsmitteln im Sinne der

Vorschrift. Danach gilt in

allen Taxis und Mietwagen

sowie in

freigestellten Schul-, Kindergarten und Behindertenbeförderungen

ein

absolutes Rauchverbot

. Da das Verbot

auf die Fahrzeuge bezogen ist („zur Beförderung von Personen

eingesetzte…Kraftfahrzeuge“ und nicht etwa „bei der Beförderung von Personen“),

gilt dies bspw. auch, wenn der Wagen am Wochenende privat genutzt wird!

Gesetzestechnisch wird das absolute Rauchverbot im Taxi- und Mietwagenbereich
dergestalt umgesetzt, dass die das Rauchen regelnden Vorschriften

(etwa § 8 Abs. 5 und 26 Abs. 2 BOKraft)  ersatzlos
gestrichen werden. Weiter muss nach § 3 des Nichtraucherschutzgesetzes
in geeigneter Weise auf das Rauchverbot
hingewiesen werden
. Da dies bei den bisherigen Nichtraucherfahrzeugen
bereits der Fall ist, müssen lediglich die bisherigen Raucherfahrzeuge
gekennzeichnet werden.

ich sehe auch noch Taxifahrer, die trotzdem rauchen, wenn kein Fahrgast an Bord ist. Ich rieche das als Nichtraucher trotzdem & nehme ein anderes Taxi, wenn es nach Nikotin stinkt.

Andererseits stellt der Taxibetreiber bei Verstößen gern eine Innenraumreinigung in Rechnung mit Hilfe eines Aufbereiters mit Ozon-Gerät, das kostet sicherlich 200 €.

Ähnlich auch, wenn der Fahrgast sich erbricht & das ebenfalls in Rg. gestellt wird für Reinigungskosten (betrunkener Gast)

Auch wenn es nicht als Nichtrauchertaxi gekennzeichnet ist , sollte man trotzdem fragen !

fast alle Taxifirmen verbieten das, da der qualm sich festsetzt und das Auto ruiniert ist (vom aussehen).

Man darf nicht im Taxi rauchen, weil es ein öffentliches Fahrzeug ist.. wenn die polizei einen Taxifahrer beim rauchen oder einen Passanten beim rauchen erwischt.. dann muss das Taxiunternehmen Geld bezahlen.. musste paar wochen jeden Tag mit dem Taxi irgendwo hin.. bin selbst raucherin deshalb.. aber ichdurft fast immer rauchen hehe