Darf ein Taxifahrer während er auf seine Kunden wartet und nichts zu tun hat Pause machen ,und eine Rauchen ,oder muss er trotzdem Arbeiten?

1 Antwort

Deine Frage ist nicht einfach mit einem Ja oder Nein zu beantworten. Es gibt mehrere

1.) Wir ein Fahrgast befördert und er steigt aus um etwas zu erledigen, lässt aber das Taxi vor Ort warten, dann bleibt das Taxameter eingeschaltet. Der Fahrer wartet dann vor Ort bis der Fahrgast dann zurück kommt und seine Fahrt fortsetzt. In der Wartezeit schaltet das Taxameter in den Zeittarif. Wird die Fahrt fortgesetzt schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von etwa 10km/h wieder in den KM-Tarif. Der Fahrer macht also keine anderen Fahrten. Essen darf er in der Wartezeit . Rauchen ebenfalls, aber nicht im Fahrzeug, da alle Taxen grundsätzlich Nichtraucherfahrzeuge sind

2.) Der Fahrer wird per Vorbestellung, Telefon oder Funk zu einer Anschrift gerufen. Hier wird der Fahrer versuchen sein Eintreffen den Fahrgast mitteilen, in dem er sich beim Fahrgast meldet über Wohnungsklingel, Telefon usw. Das kann einige Zeit dauern bis der fahrgast kommt. Ab dem Moment, wo der fahrgast informiert ist, das die Taxe vor Ort ist, darf der Fahrer die Uhr (Taxameter) einschalten. Beim warten auf den Fahrgast sind ebenfalls keine anderen Arbeiten möglich. Essen und Rauchen siehe 1.)

3.) Feste Bestellfahrten für Ämter, Krankenkassen, Schulen usw. fährt der Fahrgast zur vereinbarten Bestellzeit zum Bestellungsort. nachdem er den Fahrauftrag erledigt hat kann er ganz normal weiter arbeiten und Fahrten übernehmen. Auch vor der Bestellung kann er alle Aufträge annehmen und ausführen. Er muss nur sicherstellen, das er zur ausgemachten Bestellzeit auch am Bestellort ist. Ist der Fahrer am Bestellungsort und auch zur Bestellungszeit, darf er zur vereinbarten Bestellzeit das Taxameter einschalten Essen und Rauchen siehe 1.)