Haben die Taxifahrer sonder Rechte auf der Strasse?

4 Antworten

Sonderrechte nicht, auch die müssen zahlen, wenn sie geblitzt werden. Aber sie haben sicherlich ein ganz anderes fahrerisches Können, als so manch anderer Verkehrsteilnehmer, der es im Jahr auf stolze 5-10-tausend Kilometer bringt, so dass man sich normalerweise sicher fühlen kann. Aber Ausnahmen gibts natürlich auch hier.

Nein ,haben sie natürlich nicht,....

traurigeGFuser
Fragesteller

offentlich Doch nach Meinung der Taxifahrer.

Meine Mutter beschwert sich immmer mit die Taxifahrer. Sie muss regelmässig mit dem Taxi zu Diaysle fahren. Und sie sagt dass immer sehr nah auffahren,rasen

Nein! Es sind ganz normale Verkehrsteilnehmer.

Ja, Taxen haben Sonderrechte im deutschen Srassenverkehr: -Halten in zweiter Reihe zum Ein- und Ausladen. -Mitbenutzung von Bus-Fahrstreifen wenn ausgeschildert. -Halten auf Taxenstandplätzen. ALLE anderen haben da HALTEverbot. -Desweiteren sind Regelungen auf Gemeindeebene denkbar, solange die StvO nicht negiert wird. Die Fahrer sind nicht nur seit nachweislich mindestens 2 Jahren KFZ Führer mit Fahrroutine, sondern werden auch im Rahmen von medizinischen-psychologischen Tests (MPU) von einem Verkehrsmediziner auf ihre Eignung hin geprüft (gilt für meine Heimatstadt). Die Kontrolle wird alle vier, ab dem 50sten Lebensjahr alle zwei Jahre fällig. Siemüssen Neben der Ortskenntnisprüfung (d.h. es werden im sogenannten Pflichtfahrgebiet ALLE Strassen und deren kürzeste Verbindung, ALLE Krankenhäuser, und Altersheime, Bahnhöfe Flugplätze, Busendhaltetationen und Einrichtungen von erheblicher Wichtigkeit auswendig (Nix Navi) gelernt, und müssen im Erteilungstest (ca. 1,5h) dieses Wissen belegen. Üblicherweise sind das Profis, ganz im Gegensatz zur Mutti mit Kind im Kleinwagen, dem krassen dreier BMW mit der getunter Fahrer, dem Herrn Geschäftsführer mit Audi A6. Wenn Du heil ankommen willst solltest Du nach der Disse weniger entspannt sein wenn Dich Dein Kumpel mitnimmt als in einer legalen Taxe.