Wie bekomme ich den Perso vom Taxifahrer zurück?

8 Antworten

Erst mal sicher gehen, dass es auch ein Taxi war! ;-) Dann nochmal alle anrufen und auf Herausgabe bestehen. Das Ding gehört Dir und sonst kann niemand was damit anfangen, der keinen Unfug vor hat.

Der wird bald eine Rechnung bekommen, nicht nur für die Fahrt, sondern auch für die Reinigung und wohl auch die daher rührende Standzeit des Taxis.

Wenn dein Kumpel ins Taxi gebrochen hat und der Fahrer seinen Perso hat,dann wird er sich auf jeden Fall bei ihm melden und ihm auch die Rechnung für die Säuberung zukommen lassen,was nicht billig wird.

Der Taxifahrer hat gar nicht das Recht von irgendwem den Personalausweis einzubehalten. An Stelle deines Freundes würde ich den Taxifahrer anzeigen. Der Fahrer hätte die Polizei rufen müssen und seine Ansprüche über eine Anzeige geltend machen können. So gehts nicht. Klar wird dein Freund die Taxirechnung bezahlen müssen, trotzdem darf niemand einen Ausweis als "Pfand" verlangen.

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/it-recht/persoenlichkeitsrecht/vorsicht-kein-pfand-mehr-am-personalausweis/3498/ Hier mal eine Seite wo beschrieben wird, dass es nciht rechtmässig ist, den Perso als "Pfand" zu velangen.

Abwarten, nochmals rumfragen und weiter abwarten.

Wenn er ne wichtige Person ist, wirst in wohl nicht mehr finden, dann musst im Schwarzmarkt nachschauen.

ist aber nicht mein Expertenthema :P