Raubüberfall!Danach nicht mehr arbeiten können?!

4 Antworten

Ich habe es damals als nebenberuflicher Taxifahrer erlebt! Es ist ein sehr tiefer Einschnitt im Leben, den man alleine nicht bewältigen! Ich hatte sehr große Angst wieder ins Taxi zu steigen! Diese Angst hatte ich dann auch irgendwann in meinem Privat PKW! Daß ich ohne Verletzungen und sowieso, lebend davon gekommen bin, erscheint mir noch heute wie ein Wunder! Ein Kollege von einem anderen Taxi-Unterbehmen hatte da weniger Glück und kam schwerverletzt mit einem tiefen Halsschnitt ins Krankenhaus! Und das am selben abend und nur 5 km enfernt! Mein damaliger Psychologe hat mir in Gesprächtherapien sehr geholfen! Zwar bin ich nie wieder Taxi gefahren, aber ich habe meine Angst verloren! Das war ein sehr langer Prozess, den man ohne Hilfe nicht bewältigen kann! Aber irgendwann, würdest dann auch du lernen, mit dieser Angst zu leben! Den Blick nach vorn! Wünsche dir viel Glück und alles Gute um dein Problem in den Griff zu bekommen!

mamavonalex
Fragesteller

Bei uns in Lüneburg wurden auch danach ständig Tankstellen überfallen.Hilfe vom Phychologen habe ich schon beantragt.Mir wurde damals von der BG gesagt,es zählt auch nach Jahren noch als Unfallfolge.Probleme treten bei manchen Menschen auch nach 10 Jahren oder später auf.Panik habe ich erst seit mein Sohn auf der Arbeit verunglückt ist.Hatte hier ja Frage wegen Starkstromunfall reingestellt.Der Bericht über meinen Sohn steht glube ich noch im Net unter Starkstromunfall Bahnhof Maschen juni2011.Jetzt braucht mich mein Sohn ganz dringend .Mir darf einfach nichts mehr passierenAch.Trotzdem ganz herzlichen Dank.Auch dir viel Glück und Kopf hoch

Deckenpuster  10.10.2012, 01:04
@mamavonalex

Bei dir kommen wahrscheinlich noch andere Ängste hinzu, die deine erlebte Situation noch verschlimmern! Gerade auch die, daß dich dein Sohn sehr braucht! Mache aber bitte nicht den Fehler, dich dafür aufzugeben! Auch solltest du deinen Ängsten nicht gestatten, über dein Leben zu bestimmen! Denn dann fängst du an, dich selber zu verlieren! Ich war schon fast an diesem Punkt, und habe, Gott sei dank, noch rechtzeitig die Kurve bekommen! Auch wenn du momentan viel gebraucht wirst, so hast du immer noch eigene Bedürfnisse! Gehe auch denen bei Zeiten nach, auch wenn´s schwerfällt! Tue dir etwas gutes, und deine Ängste werden auch nach und nach dem guten Gefühl weichen! Ein Zitat, welches mir sehr geholfen hat, stammt vom Dalai Lama: "Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein!"

mamavonalex
Fragesteller
@Deckenpuster

Das wird sich hoffentlich noch alles ergeben.Sicher war die Sache mit meinem Sohn wie ein Brandbeschleuniger.Mein Mann sagt immer Politik der kleinen Schritte.Immer eins nach dem andern.

Leider kommt es sehr häufig vor das Opfer nach einer solch schweren Straftat ihren Job einfach nicht mehr ausüben können. Auf jeden Fall sollte möglichst bald professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Es ist keinesfalls eine Schande wenn man nach einem solchen Erlebnis psychologische betreuung benötigt. Nicht jeder Mensch kann mit einer solchen Situation ganz alleine fertig werden. Besonders wenn es noch zu einer Berufsunfähigkeit geführt hat sind die Folgen sehr schwerwiegend.

Hoi.

Hat die BG schon mal auf eine PTBS (PosttTaumatischeBelastungsStörung) geprüft und eine Behandlung empfohlen?

Die Verwaltungs-BG betreibt eine Spezialklinik in Bad Reichenhall: http://www.bk-klinik-badreichenhall.de/DE/Home/Psychotraumatologie/Psychotraumatologie_node.html;jsessionid=99BDF8E3BCF361BF2D5FF530AB64B968.live2

Auch da du nicht mehr an einer Kasse arbeiten kannst, könnte eine Umschulung durch die BG im Raume stehen.

Wie sieht es mit Geldleistungen aus, wurde ein Rentengutachten erstellt?

Ciao Loki

mamavonalex
Fragesteller

nein.Noch nichts.Aber bei meiner Krankenkasse Antrag auf Phychotherphie gestellt.Da soll das alles durchgegangen werden.Vielen Dank erst mal

Vielleicht suchst du dir einen anderen Job.

Oder du wartest noch ein Weilchen, du hast ja keinen Stress.

Überleg auch mal dir psychologische Hilfe zu suchen

mamavonalex
Fragesteller

Problem ist ,mein ältester Sohn ist doch letztes Jahr auf der Arbeit verunglückt.Seit dem ist er auf Hilfe angewiesen weil er 100 Prozent Behindert ist .Hatte ja hier schon Frage wegen Starkstromunfall gesellt.Jetzt darf mir einfach nichts passieren.Früher hatte ich keine Angst vor nichts.Hilfe vom Phychologen ist gute Idee,Das läuft auch schon an.Antrag bei Krankenkasse gestellt.