Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel an der Kasse?

8 Antworten

Kommt auch darauf an, wo du deine Ausbildung machst.

In einem Supermarkt oder Discounter wirst du nicht drum rumkommen, an der Kasse zu sitzen.

In einem Bekleidungsgeschäft oder Elektrofachmarkt wird das sicher auch vorkommen, aber dann nicht ganz so häufig.. da wirst du eher die Kunden beraten müssen.

Kann man das mit dem Chef abklären, oder muss ich unbedingt an die Kasse.

Da wirst Du keine Chance haben. Der sogenannte "Servicebereich Kasse" ist Teil der Ausbildungsordnung des Berufs Einzelhandelskaufmann, d.h. ein Pflichtbereich.

Der Kassenbereich gehört nun mal zu dem Beruf dazu.

Die Ausbildung an der Kasse gehört zum Berufsbild des Kaufmanns im Einzel-handel dazu. Du musst ja (bezüglich Deiner Abschlussprüfung) in der Lage sein, eine Kassenabrechnung selbständig machen zu können. Und das lernst Du nur in der Praxis.

Sei Dir sicher, während einer Ausbildung zum Kaufmann Einzelhandel wirst Du auch an der Kasse sitzen. Und sicherlich gar nicht einmal so selten.

Kasse muss man machen, das gehört zum Beruf.