kamera über der kasse

6 Antworten

Ja und Nein. Betriebsrat ist gut weil es Dich aus der Schusslinie zieht. Wenn Du selbst zu offensiv vorgehst machst Du Dich verdächtig und vielleicht bist Du es auch.

Fakt ist, die Angestellten klauen immer wieder. Kontrolle ist erforderlich. Fakt ist, Kunden klauen. Fakt ist, an der Kasse passiert immer viel...auch einfache Wechselgeldfehler. Fakt ist, wenn Dein Chef kein Geld verdient und pleite geht, fliegst Du auch raus. Wer nichts zu verbergen hat sollte auch mit Kameras leben können, denn wenn sich nun herausstellt, dass der Klau anders passiert ist man auch entlastet.

trele64
Fragesteller

Wir können mit der Kamera leben nur es ist kein schönes arbeiten wenn du angst hast dich überhaupt zubewegen oder einen falschen handgriff zumachen was so ausehen könnte als wenn du was in die hosentasche steckst fängt beim Taschentuch schon an ...sorry wenn meine nase läuft muss ich sie putzen :-)

Vieles ist in diesem Bereich nicht erlaubt bzw. nur unter besonderen Bedingungen. So darf die Kamera z.B. auf keinen Fall die Pin Eingabe der Kunden aufzeichnen. Am Besten du wendest dich an den Betriebsrat (sofern vorhanden) oder rufst einmal beim DGB bzw. deiner Gewerkschaft an.

Natürlich darf das der Arbeitgeber wenn er es ankündigt. Kann doch jedem der sich keiner Schul bewusst ist auch egal sein...

das ist nicht erlaubt !

denk mal an den LIDL-skandal vor ein paar jahren, die haben damals auch den

kassenbereich per video überwacht.... wurde gesetzlich verboten....

turalo  19.12.2013, 06:22

Geheime Aufnahme sind verboten. Aufnahmen, auf die hingewiesen wird, sind nicht verboten.

Automatik1  19.12.2013, 06:30

Falsch. Klos und Umkleiden zu überwachen ist verboten. Kunden bei der Eingabe der Pin auf die Finger zu schauen ist verboten.

imager761  19.12.2013, 10:28
@Automatik1

LOL - ich zahle an der Kasse im Verkaufsraum. Dass die neuerdings in der Umkleide oder auf dem Klo stehen, wäre mir neu.