Ratten im Restaurant...und dann? Schließung? Ordnungsamt? Verschwiegenheitspflicht? Rufmord?

2 Antworten

Falls Ratten vorhanden sind muss das Lebensmittelkontrollamt beim Ordnungsamt darüber informiert werden. Die machen dann eine Inspektion. Sollten Sie diese Tiere feststellen oder Kot von diesen Tieren feststellen, muss das Restaurant alle Lebensmittel die in diesem Bereich gelagert sind vernichten. Die Lagerräume müssen mit einem Kammerjäger gesäubert und desinfiziert werden. Solange wird das Restaurant geschlossen da keine Speisen mehr zubereitet oder verkauft werden dürfen.

Hannelore89
Fragesteller

Und danach wirds nochmal kontrolliert und dann darf das Restaurant wieder geöffnet werden? Bekommt der restaurantinhaber dann einen Schein oder so, auf dem steht, dass nun keine gesundheitschädlichen Mängel mehr vorhanden sind oder so?

pilot350  03.12.2011, 22:49
@Hannelore89

Bei eine Kontrolle wird vermerkt ob es Beanstandungen gibt oder nicht.

Hannelore89
Fragesteller
@pilot350

Die Sache ist die...wir wollen unser Weihnachtsessen im selben Restaurant wie immer machen. Allerdings hat jmd aus der Runde gesagt, dass die dort Ratten hätten. Jetzt wollen manche dort nicht essen gehen, nur weil jmd sowas halt einfach in den Raum geworfen hat. Dieser jemand arbeitete vor kurzem beim Ordnungsamt, aber gerade der sollte doch dann wissen, dass das Restaurant dann also eh geschlossen haben müsste bis es wieder rattenfrei ist, oder? Zumal ich es fraglich finde ob diese Person überhaupt beim Ordnungsamt arbeiten sollte, wenn diese Person indirekt sehr gerne redet und einiges ausplaudert was vllt sogar zu Rufmord führen könnte...

Hannelore89
Fragesteller

Wie lange dauert es, bis das Lebensmittelkontrollamt dort aufkreuzt und die Inspektion durchführt? Hat das resaturant in der Zwischenzeit noch geöffnet?

pilot350  05.12.2011, 06:37
@Hannelore89

Sobald ein Kammerjäger vor Ort war und die Lebensmittel aus den betroffenen Lagern vernichtet wurden, kann das Restaurant wieder öffnen.

Sind die Angestellten (Beamten,Azubis,Praktikanten) des Ordnungsamtes dazu verpflichtet zu Schweigen? Also sie dürfen niemanden außerhalb der Arbeit erzählen, dass in dem Restaurant Ratten gesichtet worden sind?