ratsam schuldanerkenntnis zu unterschreiben?

3 Antworten

Wenn Du Ratenzahlung vereinbaren möchtest, mußt Du auch Deine Schuldenhöhe anerkennen, indem Du das entsprechende Schriftstück bei der Krankenkasse unterschreibst, und am besten auch die möglichst kleinen monatlichen Raten in Form einer Abtretungserklärung anerkennst. Dann hat die Kasse auch eine Sicherheit, daß sie die mtl. Raten bis zur endgültigen Abzahlung erhält und nicht über Mahnverfahren und Pfändung gerichtlich gegen Dich vorzugehen braucht.

Schuldanerkenntnis bedeutet, dass die Krankenkasse sofort einen "Gerichtlichen Titel" bekommt, ohne einen Prozess führen zu müssen. Ein Mahnbescheid hat also das gleiche Ergebnis, dauert jedoch seine Zeit und kostet DICH eine Menge Geld. Mein Rat daher: unterschreiben und dann vor allem die Raten einhalten.

Wenn die Krankenkasse schon einverstanden ist würde ich das auch unterschreiben.

Puschel77
Fragesteller

schon aber bei inkasso sollte ich auch sowas unterschreiben und wurde abgeraten und ausserdem steht drin in anerkenntnis dass konten und sonstige daten offengelegt werden können

kieljo  17.12.2010, 15:45
@Puschel77

Bei einem Inkasso-Eintreiber grundsätzlich NIE etwas unterschreiben.