Ratlos. Mein Exfreund + seine Familie belästigen mich wegen Geld u. Weiteres. Was kann/soll ich tun?

6 Antworten

Gängiges Problem: Gegen die Belästigungen kannst Du Dich im Wege einer Einstweiligen Anordnung durch Euer örtlich zuständigem Amtsgericht wehren. Die kannst Du selber durch schriftlichen Antrag, zu Protokoll bei der Rechtsantragsstelle oder über einen Anwalt erhalten.

Sollte der Ex-Freund die Gabe von Darlehen beweisen können, müsstest Du die Rückzahlung beweisen. Ansonsten zahlst Du in dieser Höhe nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ihm immer alles zurückgezahlt hast, hast du sicher Belege dafür (zb entsprechend gekennzeichnete Überweisungen oder Quittungen) dann hast du nichts zu befürchten, aber wenn du keine Belege hast und er auch keine, dann steht Aussage gegen Aussage, wenn er allerdings Belege hat und du nicht beweisen kannst dass du es zurückgezahlt hast, dann musst du ihm das Geld zahlen.

Merke:

Beim leihen von Geld nur Überweisungen Akzeptieren und tätigen, damit man was hat das man beweisen kann.

Eine komplett absurde Summe, und ich weiß nicht wie er darauf kommt

Das wirst du auch nicht herausfinden wenn du dich nicht damit auseinandersetzt. Spätestens wenn er dir einen gerichtlichen Mahnbescheid schickt ist nichts mehr mit Kopf in den Sand stecken, sonst wird einfach gepfändet. Der Gläubiger hat das Recht eine Forderungsaufstellung zu erhalten. Eine solche solltest du anfordern. Da muss dann drin stehen wann welcher Betrag zustande kam und wie er auch die 3000 EUR kommt. Es kann ja auch sein dass er einen Teil davon als Zinsen möchte. Wenn du nicht Fragt und eine Aufstellung anforderst, wirst du im weiteren Verlauf durch fehlende Informationen im Nachteil sein.

Seine Eltern geworden jetzt auch dass sie bei mir auf Arbeit vorbeischauen und wäre mir wirklich sehr unangenehm, im Prinzip drohen die mir.

Sag deinem AG oder Chef Bescheid, zeig ein Foto von deinem Ex und dessen Eltern. Wenn der wissen dass ein enttäuschter Ex und dessen Eltern ärger machen wollen und vorbereitet ist, kann er den Ex und die Eltern gleich rauswerfen.

Ich habe auch Angst dass er aus alten WhatsApp Verläufen vielleicht irgendetwas raus sucht wo er mir mal 50€ oder so geliehen hat und ich dann danke geschrieben habe und er sowas in derart gegen mich verwendet und zum Anwalt geht.

Die Angst kann ich nicht nachvollziehen. Die Darlehen sind doch gar nicht strittig.

Weder er noch Du haben Beweise, was da gegeben und zurückgegeben wurde.

Das wirst Du wohl aussitzen müssen.

Wenn seine Eltern - die das gar nichts angeht - Dir nachstellen, kannst Du sie anzeigen.

Er muss es erstmal beweisen können.

Ich seh nur 3 Wege:

  1. Einen Anwalt das erledigen lassen, kostet dich natürlich Geld , du bist aber auf der Sicheren Seite.
  2. Selber schriftlich antworten, dass keine weiteren Forderungen bestehen und fals doch er Sie beweisen soll.
  3. Mit Ihm und seinen Eltern sowie jemanden der für dich Zeuge ist, alles in Ruhe mal besprechen.