Ratenzahlung vereinbart wegen kontopfändung. Wann geben die das Konto wieder frei?

3 Antworten

Nimm einen Anwalt! Eine Kontopfändung ist so ohne Weiteres nicht möglich. Da braucht es schon ein gerichtliches Mahnverfahren usw.
Und wende Dich ans Gericht, nicht die Inkassofirma! Rede mit dem Gerichtsvollzieher.

Renataer
Fragesteller

Ich wollte zur Verbraucherzentrale gehen und mich beraten lassen

Bearman1974  02.12.2019, 16:24
@Renataer

Erstmal beim Gericht anrufen. Sachverhalt klären. Da hätten vorher Mahnbescheide kommen, zugestellt werden müssen, der Gerichtsvollzieher kommen usw. Also Gericht anrufen. Vielleicht lässt sich der Sachverhalt aufklären. Dann Betrugsanzeige gegen Unbekannt (weil Bestellung auf Deinem Namen) und nimm Dir wirklich einen Anwalt!

Renataer
Fragesteller
@Bearman1974

das werde ich mal versuchen.
aber könnte mir jemand sagen, wie lange es dauern könnte, bis die mein Konto wieder frei geben. Habe die Belege per email zugesandt wie vereinbart.

Bearman1974  02.12.2019, 16:31
@Renataer

Das solltest Du lassen. Mach nicht noch mehr Fehler. Vermutlich hast Du schon was unterschrieben und damit etwas zugegben was Du nicht gemacht hast. Manchmal wundere ich mich echt über die Naivität mancher Menschen, sorry.

Nach Ablauf von 14 Tagen wird das verbliebene Guthaben an den Gläubiger überwiesen.

Renataer
Fragesteller

ich habe eine Ratenzahlung vereinbart und soll ab 1.1.20 eine Rate von monatlich 35 Euro zahlen.

DerHans  02.12.2019, 17:27
@Renataer

Wieso? Wenn du da etwas zahlst, kommt das einem Schuldeingeständnis gleich.

Dann muss die Inkassofirma dir erst einmal den Beweis vorlegen, dass man DICH angeschrieben hat und nicht irgendeine fiktive Person. Außerdem muss es ja einen Kaufvertrag für diesen Laptop geben, den du offenbar gar nicht bestellt hattest.

Renataer
Fragesteller

Der liegt der Dame vom Inkassounternehmen wohl nicht vor. Sie könnte nur sagen was bestellt worden ist und wo dieser Laptop hin geliefert wurde