Ratenzahlung nicht möglich.. Wieso?

1 Antwort

Da hat eine lieblos angelernte Maschine die spärlichen ihr zur Verfügung stehenden Daten in den Kaffeesatz gegossen, und dann einen Score für diese Transaktion aus dem Kaffeesatz wieder herausgelesen.

Der Score war wohl zu niedrig, so dass sich der Anbieter nicht mit euch abgeben will.

Das ist überaus typisch für heutige Kreditkäufe und Postpaid-Mobilfunkverträge.

Woran es nun genau gelegen hat, weiss beim Scoring oft nicht mal der Anbieter selbst. Im Durchschnitt erwirtschaftet der Anbieter aber mit dieser Auswahlmethote vermutlich mehr Ertrag als ohne, also ist es ihm meist komplett egal, warum ausgerechnet du herausgefallen bist.

Das Verfahren ist natürlich sowohl sachlich als auch ethisch höchst fragwürdig, daher solltest du versuchen, politisch darauf einzuwirken, dass solche Verfahren transparenter, und für die Betroffenen nachvollziehbar gestaltet werden.

Ok danke dir :)