Rast oder Parkplatz

4 Antworten

Hallo, Ibens,

mit Rastplatz meinst Du vielleicht eine Raststätte, das sind Autobahnparkplätze, an denen es möglich ist zu tanken oder etwas zu essen oder gar zu duschen und zu übernachten.

Ein Autobahnparkplatz ist einfach nur ein Platz mit eigener Ein- und Ausfahrt, an dem Du Dein Auto abstellen kannst, Pause machen etc. Manche sind mit WC ausgestattet, manche haben auch Tische und Bänke, an denen man selbst mitgebrachtes Essen verzehren kann.

Neben den Raststätten direkt an den Autobahnen gibt es noch die Autohöfe, die ähnlich wie Raststätten ausgestattet sind. Wenn Du sie aber anfahren willst, mußt Du die Autobahn verlassen. Sie liegen meist in angrenzenden Gewerbegebieten.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der es ganz genau weiß.

Alles Gute,

Willy

Ich fragte dies weil zB. TomTom zwischern den beiden einen Unterschied macht. Die zeigen alle Parkplätze an Autobahnen als Rastplätze an.Bin täglich 6-7 hundert km auf Autobahnen unterwegs, weisss schon was es da alles gibt. Hab mir aber noch nie Gedanken um den Unterschied gemacht.

An einem Rastplatz rastet man nur kurz, um etwas zu essen oder um auf Klo zu gehen. Auf einem Parkplatz parkt man für einen längeren Zeitraum. Wirklich Parkplätze direkt an Autobahnen gibt es eigentlich nicht, sind eigentlich alles Rastplätze. LKW-Fahrer nutzten Rastplätze übrigens auch zum schlafen.

Lkw Fahrer müßen die nutzen auch wenn sie nicht wollen

An einem Rastplatz gibt es ein Restaurant,eine Tankstelle oder sogar ein Hotel. Auf einem Parkplatz dagegen gibt es nur Parkplätze und manchmal auch Toiletten, aber das ist eher selten.

Rastplatz= rasten, Parkplatz= parken ?

cool aber trocken,wann raste ich , wann parke ich auf LKW bezogen ??

Was möchtest Du wissen?