darf der Vermieter meinen Parkplatz benutzen?

8 Antworten

wenn der parkplatz zu deiner wohnung gehört (du hast indirekt dafür bezahlt)

oder

du hast den Parkplatz gemietet gegen Geld

DANN darf dein Vermieter das nicht.

Bei allen anderen punkten darf er das klar, wenn du bspw. immer im hof auf nem bestimmten platz stehst, der dir eigentlich nicht zusteht oder gehört.

Falls du dafür bezahlst, kannst du auch darauf bestehen, dass er ihn räumt. Rede mit ihm darüber, ist sicherlich miteinander zu klären.

Nein, darf er ohne Rücksprache nicht. Er hat ihn Dir zur Nutzung gegen Miete/Geld überlassen und damit ist seine Nutzung so einfach nicht erlaubt. Wenn Du ihn nicht mehr nutzen kannst - sprich mit ihm, vielleicht erläßt er Dir für diesen Zeitraum die Miete...

Da Du ja für Deinen Parkplatz Miete bezahlst, hast Du auch Anrecht darauf, dass Dein Parkplatz Dir jederzeit zur Verfügung steht. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Dich der Vermieter vorher fragt, ob er Deinen Parkplatz benutzen darf und Du ihm Dein Einverständnis gibst.

Nein, darf er nicht, würde ich sagen. Du kannst ihn darauf ansprechen.