Kontrolle auf der Autobahn

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Standstreifen 53%
Parkplatz oder Raststätte 47%

15 Antworten

Parkplatz oder Raststätte

Erfahrungsgemäß werden Kontrollen - aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und der Gefährlichkeit auf den Autobahnen und Schnellstrassen - nicht auf dem Standstreifen durchgeführt. In der Regel wird dem Fahrzeugführer signalisiert, entweder in Form eines Schildes "Bitte Folgen" im Fahrzeugheck eines zivilen Funkwagens und der Anhaltekelle, oder in Form der "Bitte Folgen - LED-Signalisierung am Streifenfahrzeug, dass eine Kontrolle ansteht und bis dahin dem Funkwagen zu folgen ist. Wer allerdings meint, diesen Aufforderungen nicht Folge leisten zu müssen - egal ob bewußt oder unbewußt - muß damit rechnen, auch auf dem Seitenstreifen ggfls. angehalten zu werden. Also, im eigenen Interesse, kurz ein- oder zweimal Fernlicht (Lichthupe) geben, um zu signalisieren, dass man die Aufforderung erkannt hat, und der Kontrollaufforderung folgen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Auf jeder Polizeidienststelle gibt es kostenlose Flyer oder kleine Faltprospekte, die sich mit der Thematik "Polizeikontrolle - was tun?" befassen und wertvolle Tipps vermitteln. Dort ist auch nachzulesen, dass Kontrollen zwar als unangenehm empfunden werden, aber auch dringend notwenig sind. Wenn jemand mal angehalten und kontrolliert wird, muß dies nicht zwingend notwendig damit verbunden sein, dass dem kontrollierenden Beamten die "Nase des Autofahrers" nicht passt.

Und ehrlich ... es gibt Menschen, die sind in ihrem ganzen Autofahrerleben nicht ein einziges Mal angehalten oder kontrolliert worden, andere wieder mehrmals. Doch jede Kontrolle kann einen anderen Grund in sich bergen.

In diesem Sinne ...

Die Polizei hält entweder an, winkt heraus oder gibt die Weisung zu folgen. Es kommt beides vor, das hängt auch davon ab, ob es einen Standstreifen, eine Nothaltebucht gibt, ob viel oder wenig Verkehr ist, - selbst aussuchen kann man sich das nicht so einfach, in jedem Fall ist genau das zu machen, was die Polizei anweist. Daher ist m.E. die Abstimmung sinnlos.

Parkplatz oder Raststätte

Kein verantwortungsvoller Beamter wird jemals einen Fahrzeugführer zum Halten auf dem Seitenstreifen einer Autobahn auffordern, d.h. immer bis zum nächsten möglichen Halteplatz fahren! Bei zivilen Beamten ist immer Vorsicht geboten, da es immer wieder falsche Polizisten gibt. Grundsätzlich den Dienstausweis verlangen und genau ansehen, nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Jeder Beamte hat sich bei einer Kontrolle mit Dienstgrad und Namen vorzustellen, ebenso ist der Grund der Kontrolle mitzuteilen.

Parkplatz oder Raststätte

Normalerweise setzt sich die Polizei vor dich und lotst dich bis zum nächsten Parkplatz. Ich fände es nicht lustig, wenn ich am besten noch mit Kindern im Auto auf dem Standstreifen anhalten müsste und die LKWs brausen am Auto vorbei.

Ich würde auf die Beamten der Polizei achten und auf ihre Weisungen ordnungsgemäß reagieren!

Es kommt so gut wie nie vor, dass jemand direkt auf dem Standstreifen angehalten wird, da muss schon ein richtiger Notfall vorliegen.

Normalerweise setzt sich das Polizeifahrzeug vor den anzuhaltenden Wagen und dieser erhält dann über eine Schrifttafel die Weisung dem Polizeifahrzeug zu folgen.

Egal wo man dann angehalten hat: Man sollte möglichst nicht aus dem Wagen springen und irgendwelche hektischen Bewegungen machen. Am besten einfach ruhig sitzen bleiben, die Beamten werden dankbar sein.