Rassist Beleidigung?

7 Antworten

Es sind Beurteilungen und ich wundere mich immer, wie Menschen sich das Recht herausnehmen, andere Menschen, die sie kaum kennen, zu be- oder ver-urteilen.

Äußern sie ihre verbale Beurteilung in der Absicht, die Person zu beleidigen und zu schädigen, dann ist es eine Beleidigung.

Aber da Beleidigungen strafbar sind, wird man diese immer als "Meinungsäußerung" deklarieren.

Der Wille, was die äußernde Person mit ihrer Äußerung erreichen möchte, ist meist nicht nachweisbar.

Man sieht an der Situation, an der Gestik und hört es am Tonfall, ob die Äußerung beleidigen soll. Die betroffene Person spürt es. Aber das ist juristisch nicht nachweisbar.

Letztendlich ist es meine Meinung das er sich verhält wie ein Rassist.

Dann dürfte ein Rassist ja andere als Untermenschen bezeichnen, ist ja nur seine Meinung

MarkusLimo
Fragesteller

Wenn es seine Meinung ist. Meinungsfreiheit

Nayes2020  25.06.2021, 08:22
@MarkusLimo

der Unterschied ist ob man diese Meinung pupliziert und andere denuziert.

du kannst insgeheim alle Türken zb hassen und trotzdem darfst du kein 2. Mein Kampf schreiben und es als Meinungsfreiheit oder künstlerische Freiheit verkaufen

MaximumKlaus  25.06.2021, 08:26
@Nayes2020

Trotzdem kann ich sagen "ich finde das es Untermenschen gibt und das Verhalten mancher Ausländer kann ich mir nicht anders erklären. Türken kann ich am aller wenigsten leiden, meiner Meinung ist ihre Politik und Weltbild rückständig und ich würde sie gerne aus dem Land werfen.

Ferner kann ich sagen, ich finde niemand kann Deutschland das Wasser reichen und Deutschland ist das beste Land der Welt. Genauso wie deutsche Ingenieure und Erfinder die besten sind.

Alles legal, ich darf sogar sagen "ich finde Hitler war der größte Staatsmann seiner Zeit"

PS das ist nicht meine Meinung es ist nur ein Beispiel

Ich nehm diese Beleidigung oft als Kompliment wahr.

MaximumKlaus  25.06.2021, 08:17

In der Tat mein rassistischer Freund, in der Tat. Wollen wir uns ein Roma und Sinti Schnitzel teilen? Zum Nachtisch gibt es Schoko Schaumküsse

Mooncrash  25.06.2021, 08:18
@MaximumKlaus

Es gibt auch positiven Rassismus mit positiver Assoziationen. So ziemlich ein jeder ist ein kleiner Rassist. Aber das möchte man sich nicht zugestehen :)

Grosse Schwänze, gut in Mathe, die sind immer Höflich und nett, die können alle meditieren etc. etc. automatische Annahmen (auch zu positiven Eigenschaften)

MaximumKlaus  25.06.2021, 08:21
@Mooncrash

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich bin einer von den "bösen" Rassisten.

GeriDerWolf  25.06.2021, 08:50

Insbesondere wenn es von neu - "deutschen" maximal pigmentierten kulturbereichernden "Mitbürgern" kommt ? 😇

Es kommt auf die Tragweite an.

Wenn du einen Promi zb offiziell damit bloß stellen willst entsteht ein ganz anderer Effekt wie beim Nachbarn Hans Maier. Rufmord eben.

Rassist ist meines Wissens nach keine Beleidigung und sowieso sind Beleidigungen sehr schwer anzuzeigen weil schlicht die Fallhöhe fehlt.

MarkusLimo
Fragesteller

Und wenn man sagt : Meiner Meinung sind sie ein Nazi Schwein ?

Nayes2020  25.06.2021, 08:23
@MarkusLimo

das ist der selbe flache Versuch Polizisten zu beleidigen indem man es als Frage formuliert. oder es als keinen festen Fakt verkaufen will.

Menschenverstand hat tatsächlich im Gericht bestand weswegen es überhaupt anwälte gibt.

MarkusLimo
Fragesteller
@Nayes2020

In Form einer rhetorischen Frage du bist ein Genie.

MarkusLimo
Fragesteller
@Nayes2020

Vielen Dank :)

Ja, das ist nicht justiziabel nach 185 StGB.