Sind die Wölfe im Zoo immer echte Wölfe?

13 Antworten

Wölfe sind freundlich und verspielt, was erwartest du denn, Moster die versuchen sich auf kleine Kinder zu stürzen die am Gehege vorbeigehen?
Ich hatte schon das Vergnügen, Gehegewölfe zu füttern. Die kennen Menschen und wissen ganz genau das da ihr Mittagessen kommt (und damit meine ich die Fleischstücke im Eimer, nicht die Person die den trägt^^).
Anders als Hunde waren sie aber lieber Distanz und schauen sich die Sache erstmal ganz genau an, sie sind schüchterner und zurückhaltender als ich es von Hunden kenne. Ihre Mimik und Gestik ist auf jeden Fall viel komplexer als bei jedem hund den ich kenne, etwa so wie die Sprache eines Kindergartenkindes (Hund) gegenüber der eines Erwachsenenn (Wolf).

Tatsächlich gibt es Hunde die rein optisch an Wölfe erinnern (besonders unter den Nordischen und Hunden vom Urtyp) aber sie benehmen sich ganz anders weil es eben doch "nur" Hunde sind, einen Wolf kannst du z.B. nicht in der Wohnung halten wenn dir was an der Einrichtung liegt, einen Malamute schon - obwohl das eine Sache für sich ist.

Wölfe dürften auch nicht grade die teuersten Zootiere sein, meistens werden sie schon unfruchtbar gemacht damit es keinen überzähligen Nachwuchs gibt, immerhin können das gerne mal 4+ Welpen auf einen Schlag sein die dann irgendwo unterkommen müssen.

Kriegstaube
Fragesteller

Na gut aber ich bin trotzdem noch skeptisch.

Zelimxan  30.03.2020, 18:43
@Kriegstaube

Du bist trotzdem skeptisch aber vergibst einen Stern. Ganz helle im Schädel bist du ned

Kriegstaube
Fragesteller
@Zelimxan

Ach die war trotzdem noch am besten. Es gab halt nicht DIE beste antwort.

So, gehen wir es mal nüchtern an:

Bist du Zoologe? Vermutlich nicht. Deine Einschätzung beruht also auf einem nicht durch Fachwissen gewonnenen Eindruck. Nicht unbedingt der stabilste Stand, um eine Verschwörungstheorie auszurufen.

Gibt es einen Grund, statt Wölfen Hunde in den Zoo zu sperren?Nein. Wölfe vermehren sich prächtig, sind nicht teuer in der Haltung.

Auf dem im Internet auffindbaren Bildmaterial sind eindeutig (mongolische) Wölfe zu sehen. Gibt es einen Grund, dieses Bildmaterial zu fälschen? Mir fällt keiner ein. Besteht die Möglichkeit, sämtliches Bildmaterial von Besuchern des Zoos zu beeinflüssen? Kaum.

Ob nun von Besuchern oder dem Zoo selbst, ich sehe kein Bild, auf dem die mongolischen Wölfe eher nach Huskies oder Malamuten aussehen.

Die Wölfe sind zutraulich? Da sind sie im Zoo nicht die einzigen. Sie kennen Besucher, werden regelmäßig gefüttert. Sie haben keinen Grund, aggressiv auf den Besucher zu reagieren. Und eben weil sie so zutraulich werden können, hat der Mensch die Chance gehabt, sie zu domestizieren.

Warum will die Presse nicht mit dir reden? Weil man da genauso argumentiert wie ich hier. Und vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Was die deutschen Zoos betrifft, in denen ich bisher war: Auch da habe ich Wölfe, keine Hunde gesehen. Da kam auch niemand aus dem Zoo angerannt und hat Pappbilder hin und her bewegt.

Such dir doch ein schönes Hobby. Das hält dich beschäftigt, du kannst etwas lernen und musst dir die Zeit nicht mit so abstrusen Ideen vertreiben.

Jerne79  20.11.2019, 17:58

Aus reiner Neugier: Du bist einer von denen, die auch bei historisierenden Veranstaltungen fragen, ob das Feuer echt ist, oder?

Betrug sollte bei einem echten Zoo sicher nicht zu erwarten sein. Zoologische Gärten sind auch renommierte Forschungseinrichtungen und wer hier trickst, der verspielt schnell seine Reputation. So etwas kommt nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Es muss ja auch nicht überall sein. Ich besuch nicht jeden zoo.

Der Leipziger Zoo hätte einen Weltruf und Sponsoren zu verlieren,wenn sie einen Wolfsersatz und keine echten Wölfe ein zu Hause bieten würden .

Ich glaube,das kein Zoo sich Mogelpackungen leisten kann sie den Besuchern an zu bieten.

Der Zoo Zürich hat auch keine "Grauen Wölfe", sondern "Mongolische Wölfe".

Und die sehen für mich dennoch sehr nach Wolf aus.

https://www.youtube.com/watch?v=e00N01dYKKc

Kriegstaube
Fragesteller

 Video vom Zoo Zürich Channel - mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Aluhutglueht  20.11.2019, 16:58
@Kriegstaube

Ach so ... meinst also dass ist dort gar nicht gefilmt. Komisch, ich habe die Anlage aber genau so in Erinnerung!

Kriegstaube
Fragesteller
@Aluhutglueht

Kann ja dort gefilmt sein aber da kann man auch was zusammenschneiden. Computertricks gibt es auch genug. Ich will einfach sagen das das auch keine neutrale Quelle ist.

Swana75  20.11.2019, 17:06
@Aluhutglueht

Ich auch😂! Weit und breit keine Huskys oder Malamuts!!

Aluhutglueht  20.11.2019, 17:09
@Kriegstaube

Die Bilder der Wölfe die man bei Google findet, die von Besuchern fotografiert wurden, sehen auch alle sehr nach Wolf aus.

Ich befürchte du musst dir eine neue Verschwörungstheorie suchen.

Und fang auch mal bei dir selber an, und behaupte nicht, du würdest bei H&K arbeiten.

Kriegstaube
Fragesteller
@Aluhutglueht

Naja vielleicht wirklich bald nicht mehr, H&K soll verkauft werden.