Juristische Person oder natürliche?

8 Antworten

Als Einzelunternehmer läuft dein Gewerbe auf deinen eigenen Namen. Also nehmen wir an, du würdest Max Muster heißen. Dann läuft auch dein Unternehmen auf deinen Namen Max Muster.

Du darfst natürlich einen Unternehmensnamen dazu setzen. Aber als Einzelunternehmen musst du in Rechnungen oder in Briefen auch immer deinen vollen Namen mit dazu schreiben. Ganz einfach aus dem Grund, weil dein Gewerbe mit dir persönlich verknüpft ist, du selber bist das Unternehmen.

Als diesem Grund bist du eine natürliche Person als Einzeunternehmer.

Eine Firma wie eine GmbH oder AG und was es so alles gibt läuft ganz offiziell auf den Firmennamen ohne Angabe des Namens einer Person und ist daher auch im Handelsregister eingetragen. Aber der Firmenname (z.b. Onlinehandel GmbH) gibt es ja nicht als Person mit Vor und Nachnamen. Daher ist das eine juristische Person. Der Geschäftsführer ist dort auch nur Angestellter, aber die Firma läuft nicht auf seinen Namen.

Der Einzelunternehmer ist eine natürliche Person, man hat ja in der Regel zwei Arme, zwei Beine, ist ein Mensch. Auch wenn sich der Kaufmann als "e.K." ins Handelsregister eintragen läßt, bleibt er eine natürliche Person.

Hallo GizemGH,

wenn du gewerbemäßig Ware vertreibst bist du ein Unternehmer.

Du musst dich an zB das Handelsgesetz halten und musst im Finanzamt angemeldet sein. Ansonsten würdest du schwarz arbeiten.

Da du ja dann offiziell ein Unternehmen hast bist du eine Juristische Person

Waddle on!

Dein Unternehmen ist eine juristische Person.

Nein. Menschen können keine juristischen Personen sein. Kapitalgesellschaften wie z.B. eine GmbH sind juristische Personen.

Natürliche Person. Der Registereintrag, z.B. als "e.K." hat mit der Frage "natürliche / juristische" Person nur insoweit zu tun, als eine juristische Person zwingend im Handelsregister eingetragen sein muß, eine natürliche Person nicht.

Du selbst als Mensch bist eine natürliche Person. Dein Unternehmen ist eine juristische Person. Der Unterschied liegt darin, dass eine natürliche Person selbst handeln kann und eine juristische Person dafür einen Vertreter braucht z.B. einen Geschäftsführer.

Dein Unternehmen ist eine juristische Person.

Nicht unbedingt, juristische Personen sind z.B. Kapitalgesellschaften wie eine GmbH.

@PatrickLassan

Personengesellschaften, Vereine, Stiftungen usw. sind auch juristische Personen. Wenn ein Einzelunternehmen keine juristische Person ist, was ist es dann? Eine natürliche Person ist nur der Inhaber dieses Unternehmens. Eben ein Mensch aus Fleisch und Blut.

@Mike6969
Personengesellschaften

sind keine juristischen Personen.

Eine Personengesellschaft entsteht, wenn sich mindestens zwei Rechtsträger (natürliche und/oder juristische Personen sowie Personengesellschaften) zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes zusammenschließen. Eine Personengesellschaft ist keine juristische Person, kann aber trotzdem Träger von Rechten und Pflichten sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personengesellschaft

Wenn ein Einzelunternehmen keine juristische Person ist, was ist es dann?

Bei einem Einzelunternehmen sind Unternehmen und Unternehmer identisch.