Kleingewerbe Und Teilzeitjob?

1 Antwort

Rechne das Bruttogehalt des Teilzeitjob zzg dem geschätzten Nettoertrag des Unternehmens zusammen, rechne hoch auf ein Kalenderjahr, die Summe ist dein zu versteurendes Jahreseinkommen. Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Krankenkasse, Kinderfreibetrag, 1.000 € Werbekostenpauschale usw darfst Du vom Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit abziehen. Die Summe vergleichst Du mit der Grundtabelle, bzw als verheirateter rechnest Du das Bruttogehalt deines Ehepartner ebenso dazu und wendest die Splittingtabelle an. Von der ermittelten Steuerlast ziehst Du das ab, was der oder die Arbeitgeber bereits als Lohnsteuer abgeführt haben. Die Differenz musst Du aufgeteilt auf jeweils 3 Monate am 01.03., 01.06., 01.09. und 01.12. ans FA zahlen.

Alternativ kannst Du auch die Gewinne mit einem brutto/netto Rechner nach Steuerklasse VI berechnen um ein ungefähres Ergebnis zu bekommen. Allerdings berücksichtigt Stkl Vi auch Sozialabgaben und kennt dein Haupteinkommen nicht, daher ist der andere Weg der einzig richtige.

Also wenn ich ich sag jetzt einfach mal Brutto 1000€ (als Beispiel) im Teilzeitjob verdiene und In meinem Gewerbe 500€ Brutto verdiene also ich sag mal bei -9% 455€ Netto, dann müsste ich 1455€ nochmal extra versteuern lassen?

ich bekomme ja natürlich in meinem Teilzeitjob den Netto Betrag ausgezahlt, wie muss man denn das dann machen?

@Maihan

Du kannst grundsätzlich nur vom Bruttogehalt rechnen. Und 900 netto ist weit mehr als 1.000 Euro brutto. Das Nettogehalt ist um mindestens ca. 20% Sozialabgaben und Lohnsteuer bereinigt. Da komme ich dann auf mindestens 1.150 bis 1.250 € Bruttogehalt

@verreisterNutzer

Sorry, AN Anteil an SV ist ca 10% nicht 20% sind dann brutto immernoch mehr als 1.000€ . geschätzt ca. 1.050€ brutto

@verreisterNutzer

Das ist auch nur ein Beispiel zum Verständnis. Also müsste ich das meinen Arbeitgeber melden (was man ja so oder so machen muss) aber der zieht doch nur das übliche ab sag ich mal. Also muss ich einfach von meinen Umsatz des Gewerbes mehr abziehen?