Logos/Design neben Studium verkaufen - Steuern?

5 Antworten

Voraussetzung für eine freiberufliche Tätigkeit ist eine höhere Ausbildung,

wie z.B.:

Was sind Freie Berufe?

  • heilberuflicher Bereich, wie zum Beispiel Ärzte, Zahnmediziner, Apotheker und Physiotherapeuten.
  • rechts-, wirtschafts- und steuerberatender Bereich, wie zum Beispiel Anwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Pauschal zu sagen Design sei kein Gewerbe ist völlig aus der Luft gegriffen. Hier ist zu differenzieren.

Melde dich beim Finanzamt als Freiberufler an. Desgleichen bei der Künstlersozialkasse. Die müssen prüfen, ob du bei ihnen pflichtversichert sein musst. Für beide Anmeldungen ist es von Vorteil, wenn du eine entsprechende Ausbildung nachweisen kannst. In deinem Fall die Immatrikulationsbescheinigung des Design-Studiengangs.

Design ist keine gewerbliche Tätigkeit. Ein Gewerbe müsstest du nur anmelden, wenn du z. B. Provisionen für die Vermittlung von Aufträgen an Subunternehmer nimmst. Oder für Anzeigenschaltung. Auch Designberatung gilt als gewerbliche Tätigkeit. Lass dich am besten von einem Steuerberater beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Bereich Design kannst du freiberuflich arbeiten und musst nicht zwingend ein Gewerbe anmelden. Du musst es aber dem Finanzamt melden. Es gibt eine Regelung für Kleinunternehmer, die dich von der Umsatzsteuer befreit. Einkommenssteuer musst du auf deine Einnahmen aber zahlen und dementsprechend einmal im Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen. Informier dich am besten bei einem Steuerberater, wie du das am besten angehst. Wenn deine Einnahmen nicht hoch sind, besteht die Chance, dass auch die Steuern gering sein werden.

Wenn es nur wenig Umsatz bringen würde, überlege dir gut, ob du das gegen Geld machen willst. Eine selbstständige Tätigkeit als Student verkompliziert viel. Renten- und Krankenversicherung wollen wahrscheinlich dann mehr Geld von dir. Du musst dich um viel Papierkram kümmern.

Du willst damit Geld verdienen => Gewinnnerzielungsabsicht => Gewerbliche Tätigkeit.

Du brauchst also einen Gewerbeschein und musst deine Einnahmen dem Finanzamt melden. Ob du Steuern bezahlen musst, ergibt sich am Ende des Jahres.

GrafTypo  24.05.2022, 06:53

Design ist keine gewerbliche Tätigkeit.

Ich habe den Beruf 30 Jahre lang freiberuflich ausgeübt und weiß wovon ich rede.