Rahmenkredit benutzen für was am sinnvollsten?

4 Antworten

Hi! Der Rahmenkredit verführt m.E. extrem dazu mehr Geld auszugeben als man hat. Das Argument ist einfach zu verkaufen: manchmal braucht oder möchte man schnell Geld und über den Rahmenkredit muss man dann kein neuerliches Kreditgespräch führen, sondern nutzt den Rahmen direkt aus.

Und da man das immer wieder machen kann, natürlich unter der Vorraussetzung, dass zwischendrin auch mal was zurückgeführt wurde liegt man in der Tendenz immer am oberen Ende und berappt Monat für Monat seine Zinsen.

Mir wurde das schon oft angeboten, aber mir reicht mein nur selten und kurz genutzter Dispo völlig aus. Ich würde davon abraten. Gruss

Habt ihr einen Rahmenkredit?

Ja

Wenn ja, für was habt ihr den beantragt, Bzw. für was nutzt ihr ihn oder habt es vor zu nutzen?

Er Ersetzt den Notgroschen. Es ist immer gut 3-6 Monatsausgaben als Notgroschen auf der Seite zu haben falls mal was ist. Relativ schnell habe ich aber gemerkt, dass ich diesen Notgroschen nur sehr selten brauche. Ein paar Zeilen später in meinem Google Sheet kam heraus, dass es sich mehr lohnt den Notgroschen zusammen mit dem ohnehin schon investierten Geld zu investieren und stattdessen einen Rahmenkredit vorzuhalten als Notgroschen.

Wenn jetzt etwas passiert, dann kann der Rahmenkredit sofort genutzt und hinterher wieder aufgefüllt werden. kostet bei der ING knapp 6% p.a. und nur wenn er in Anspruch genommen wird, was etwa der erwarteten Nettorendite meiner Aktieninvestitionen entspricht. Würde er also dauerhaft verwendet werden, sollte es etwa auf's gleiche raus kommen, allerdings wird er nicht mal 1x im Jahr gebraucht, und wenn dann natürlich auch nicht besonders lange.

Der zweite Grund ist, dass ich bei einem Einbruch der Aktienmärkte durchaus gewillt bin mit mittels Wertpapierkredit von meinem Broker Geld zu leihen um zusätzlich zu investieren. Das ist allerdings immer dann ein Problem, wenn die Märkte auch danach noch weiter einbrechen, weil irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem die Aktien nicht mehr ausreichen um den Wertpapierkredit zu besichern. Dann Liquidiert der Broker einfach einen Teil der Aktien. Um das zu verhindern kann bei weiter sinkenden Märkten nach zukauf unter Nutzung des Wertpapierkredites der Rahmenkredit in Anspruch genommen werden um einen weiteren Puffer zu bilden. Wenn der Wertpapierkredit dabei kleiner als der verfügbare Rahmenkredit ist, kann eine Liquidierung immer verhindert werden. Ich glaube zwar nicht, dass ich dem Rahmenkredit für dieses Zweck brauchen werde, aber sicher ist sicher.

Wie viel % Zinsen müsst ihr bezahlen?

Bei der ING sind es ca 6%

ich habe in meinem Leben, ausser zur Finanzierung einer Immobilie, noch nie einen Kredit in Anspruch genommen. Ausser den Dispo für einzelne Tage.

So ein Dispo kostet bei inanspruchnahme ca. 13% und ist allerings eine praktische Sache, weil man manchmal Abbuchungen hat, die man übersehen hat, dann wäre es ärgerlich, wenn die Abbuchung fehlschlägt, oder der Geldautomat keine 300 Euro hergibt, weil nur 295 auf dem Konto sind und das Gehalt erst in 2 Tagen kommt.

Wer aber den Dispo regelmässig ausnutzt, der kommt nie weg von den Schulden und zahlt die hohen Zinsen.

Ausnahme: wer z.B. eine plötzliche Ausgabe hat, z.B. eine Waschmaschine die nicht zu reparieren ist, dann kann ich nicht raten zu warten bis genug Geld auf dem Konto ist. Dann kann der Dispo günstiger sein als ein Ratenkredit (aber die Alternative stellt sich selten, das die Geschäfte oft Null Prozent Ratenzahlungen anbieten). Günstig ist die Variante wenn man regelmässiges Gehalt bekommt, und dann jeden Tag, den man später darüber verfügt, die teuren Zinsen zahlt. Beim Ratenkredit hast man gleichzeitig den Kredit und Anfang des Monats zinsloses Geld auf dem Konto.

Habe ich nicht, brauche ich nicht.

Kredite sind der erste Weg in die Schulden Falle.