Radlader fahren mit B Führerschein auf Firmengelände?

11 Antworten

Wenn der Radlader eine 25 km/h Zulassung hat dann ist er ein Selbstfahrende Arbeitsmaschine. Dann reicht Klasse L die du mit der Führerscheinklasse B erwirbst.

Ist das Ding schneller dann zählt das Gewicht.

Du brauchst davon unabhängig aber immer eine Einweisung von deinem Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dann reicht Klasse L

Zeige uns bitte, wo in der Liste der zulässigen LoF-Tätigkeiten das gewerbliche Schrottverladen aufgeführt ist. Kannst du das nicht, handelt es sich bei deiner Falschaussage um eine Anstiftung zu einer Straftat.

@Marestic

Ich bin nicht vom Bau und habe übersehen, dass es kleine 25km/h-Radlader gibt. Wenn es sich um ein solches Fahrzeug handelt, muss ich meinen Vorwurf zurücknehmen.

Bei einem Radlader über 25 km/h bleibt es dabei, dass dieser nicht unter Klasse L oder T fallen kann.

@migebuff

Dann zählt natürlich das Gewicht was man für eine Klasse brauchte. Aber auch große Radlader können als SAM zugelassen sein um das festzuhalten. Spart man sich die Zulassung etc. fahren dann halt nicht mehr als 25 km/h

Wenn du nicht mal wieder rumtrollst dann hast Du doch erst neulich mit dem Gabelstapler (den du auch unbefugt benutzt hast) genügend Schaden angerichtet und Dir Ärger eingefangen.

Muss es jetzt schon wieder ein Schaden sein? Diesmal mit dem Radlader - so dass gleich mehr Wumms dahinter ist?

Für einen Radlader brauchst Du auch auf dem Firmengelände des passenden Führerschein B oder C UND zusätzlich einen Baumaschinen-Schein.

Gibts Personenschaden und du hast das nicht, hängen sie dich und den Chef an den Ohren auf

Genau darum geht es. Stapler weiß ich geht nicht ohne schein. Aber Radlader?????? Wohl nicht oder?????

@Deckel92
Aber Radlader?????? Wohl nicht oder?????

Was verstehst du an der Antwort von Highlands nicht?

Für einen Radlader brauchst Du auch auf dem Firmengelände des passenden Führerschein B oder C UND zusätzlich einen Baumaschinen-Schein.

Hast du einen Baumaschinen-Schein? Wohl eher nicht.

@Deckel92

Also dann ist es doch sonnenklar. Wenn Du weder einen Staplerschein noch einen Baumaschinenschein hast, dann sind BEIDE Geräte für Dich Tabu.

Und selbst wenn Du den Schein hast / hättest, benötigst Du vom Chef noch eine "schriftliche Beauftragung" - also einen einmaligen, pauschalen Fahrauftrag dass du die Maschinen auch wirklich benutzen darfst.

@Highlands

🙄🙁

@Deckel92

Akzeptiere einfach mal die Realität - und such nicht immer die Schuld bei den anderen Leuten

@Highlands

Die Realität ist oft aber nicht gerechtfertigt nur das will ich ausdrücken.

Wenn das Betriebsgelände nicht vollständig abgesperrt war, liegt Fahren ohne Fahrerlaubnis vor, da die in Klasse B enthaltene Fahrerlaubnisklasse L nur für land- oder forstwirtschaftliche Fahrten genutzt werden darf.

Nachtrag: Die LoF-Bindung gilt nicht für Flurförderfahrzeuge, sofern diese nicht schneller als 25 km/h fahren. Darüber würde Klasse T benötigt werden, hier scheitert es allerdings wiederum daran, dass damit unabhängig vom Fahrzeug nur LoF-Fahrten durchgeführt werden dürfen.

Bei einem normalen Radlader über 25 km/h benötigst du somit, abhängig vom Gewicht, mindestens C1.

Was heißt L?

@Deckel92

"Fahrerlaubnisklasse L nur für land- oder forstwirtschaftliche Fahrten genutzt werden darf."

@Plaritma

Was darf ich da fahren? Radlader?

Das kommt darauf an. Er hat dort zwar das Hausrecht, aber seine Berufsgenossenschaft kann das total anders sehen, wenn es einen Betriebsunfall gibt. Für Flurförderfahrzeuge (z.B. Radlader braucht man auch eine Fahrerlaubnis)

Wie oft noch? Du darfst ohne das Einverständnis und den Fahrauftrag deines Chefs, kein Fahrzeug auf dem Hof bewegen. Du lernst es nicht oder? Da freut sich dein Chef wenn er dich endlich los wird und das Arbeitsamt freut sich noch mehr, wenn du deshalb eine Selbstverschuldete Arbeitslosigkeit vorweisen kannst. Das bedeutet das das Amt satte 3 Monate Leistungsfrei ist

Was jetzt kommst du mit dem Amt?? Weil ich meine Arbeit effizient gestalte? Und unfair behandelt werde. Komme doch mal runter und sehe es neutral.

Das wäre mein absoluter Untergang. Hör doch auf.

@Deckel92

Wenn dich dein Chef rauswirft deswegen ist die Kündigung Selbstverschuldet

@DerBayer80

Nein ich arbeite hart. Das ginge vor Gericht.

@Deckel92

Und vor Gericht gehst du dann auch noch unter, weil dein Chef im Recht ist. Dann hast du die Kosten auch noch

@DerBayer80

Es gibt rechte für Arbeitnehmer nur bei so denkenden wie euch halt nicht.

@Deckel92

Ja es gibt Rechte, das stimmt. Aber der Arbeitgeber hat auch Rechte und wenn du unbefugte Maschinen benutzt die du nicht führen darfst und bereits mehrfach darauf hingewiesen würdest, rechtfertigt das eine Kündigung. Diese ist dann selbstverschuldet und wird entsprechend sanktioniert.

@DerBayer80

Das Gericht würde vielleicht auch erkennen das ich unterbezahlt werde und mir zu Verfügung stehende Geräte nicht angeboten werden.

@Deckel92

Das Gericht interessiert sich nicht für deine Bezahlung und welche Geräte du bedienen darfst, entscheidet auch kein Gericht sondern dein Chef

@DerBayer80

Du musst das so sehen. Ich bin kein Sklave der Maurer braucht eine Kelle ich einen Radlader ist so manche Sachen lassen sich einfach dadurch transportieren. Ich verzweifle noch. für einen Radlader wie unseren braucht es den Führerschein den ich habe.

@Deckel92

Du hast keine Erlaubnis von Chef in das Ding zu nutzen, das ist der springende Punkt. Aber das siehst du nicht. Du darfst einfach nicht damit fahren. Sieh es einfach ein.

@DerBayer80

Ja das weiß ich darum geht es nicht er ist da und zum arbeiten gemacht. Und ich soll arbeiten ich hätte eine riesen Erleichterung. Darum geht es. Du wärst genauso ein Chef zum Glück bist es nicht. Man muss doch einen Betrieb in Ordnung führen.

@Deckel92

Dein Chef sorgt für Ordnung im Betrieb indem er bestimmt was wer fährt oder nicht

@DerBayer80

Ich gebe es auf.

@Deckel92

Hast du jetzt eingesehen das du unrecht hast?

@DerBayer80

🙄 Was soll ich dazu sagen du siehst das gänzlich anders.

Ich weiß auch das mein Chef es bestimmt. Das muss aber nicht richtig sein. Kann auch eine Art Mobbing sein. Ich arbeite da nicht ewig daher egal.