Autotür vom kollegen kaputt, was jz?

6 Antworten

Der FAHRER ist dafür verantwortlich, dass die Beifahrer gefahrlos das Fahrzeug verlassen können. Ist der Fahrer der KFZ-Halter hat er hier einen Eigenschaden produziert.

Das wird dir DEINE private Haftpflichtversicherung genau so mitteilen und NICHTS zahlen.

NamenSindSchwer  11.01.2019, 12:43

Der Fahrer ist also dafür verantwortlich, wenn der Beifahrer während der Fahrt die Tür öffnet? Sachen gibts...

Es gibt tatsächlich inzwischen einen oder mehrere Tarife, bei denen so ein Schaden über die Privathaftpflicht gedeckt ist. Aber wir können eben nicht davon ausgehen, dass Du genau diese hast.

Ich würde es trotzdem melden. Habe in meiner Vergangenheit schon mal erlebt, dass ein ähnlicher Schaden so "durchgerutscht" ist. Ich hatte als Agentur dem Kunden noch erklärt, warum es nicht versichert ist und die Kollegen in der Schadenabteilung haben gezahlt :-). Ist aber leider nicht die Regel.

Normalerweise stimmt der Hinweis auf die "Benzinklausel": Kfz sind ausgeschlossen. Das Auto selber ist über Haftpflicht und ggfs. Kasko versichert. Ob Du persönlich haftpflichtig bist, ergibt sich aus dem BGB.

In dem Fall einfach privat einigen. Ist das beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasst euch nen Kostenvoranschlag in ner freien Werkstatt machen.

Dann guckt ihr erstma ob der Schaden wirklich weniger ist, als der Wert des Wagens, sieht ziemlich alt aus.

Mouhi069
Fragesteller

Glaubst du, die Haftpflichtversicherungen übernimmt?

Raven751  11.01.2019, 01:24
@Mouhi069

Nö, Privathaftpflichtversicherungen schließen Schäden, die durch den Betrieb eines KFZ verursacht wurden aus.

kevin1905  11.01.2019, 01:27
@Mouhi069

Deine Privathaftpflicht?

Nö, die werden mit Verweis auf Benzinklausel ablehnen.

Xenortus  11.01.2019, 08:31
@Mouhi069

Fragen kannst aber trotzdem, bei deiner Versicherung.

NamenSindSchwer  11.01.2019, 10:36
@Raven751

Da er als Beifahrer weder Fahrer, noch Halter oder Eigentümer ist, greift hier die "Benzinklausel" nicht. Der Schaden ist über die PHV versichert.

DerHans  11.01.2019, 12:14
@NamenSindSchwer

Für das sichere Ein- und Aussteigen ist aber der Fahrer verantwortlich.

NamenSindSchwer  11.01.2019, 12:14

Den Schaden zahlt seine Vollkasko (obwohl ich bezweifle dass er eine hat) unter Abzug Selbstbeteiligung und mit Rückstufung. SB und Mehrprämie müsstest du ihm bezahlen.

Das ist ein Fall für deine Privathaftpflicht, sowohl für SB/Mehrprämie wenn er seine VK in Anspruch nimmt, als auch allgemein für den Schaden wenn er das nicht macht/keine VK hat. Voraussetzung natürlich, das der Schaden tatsächlich so entstanden ist...

Seine Versicherung wird den Schaden nicht übernehmen, es sei denn, er hätte Vollkasko.

Das sieht mir nach einem erhebliche Schaden aus, den Du natürlich zahlen müsstest.

Ich schätze mal, 1500 bis 2000 €, alternativ den Zeitwert des Fahrzeugs, falls der niedriger sein sollte.