Ist man als Bürokraft verpflichtet den Dienstwagen zu putzen?

7 Antworten

Mach dir das doch so wie du willst. Da du offenbar in die Pflicht genommen wirst nimm du doch die Nutzer des Wagens in die Pflicht. Wer dir den Schlüssel wiederbringt hat dafür zu sorgen das alles in Ordnung ist. Aufkommende Diskussionen leite gern an deinen Chef weiter

Du brauchst sowieso noch eine zweite Person. Du solltest in diesem Fall ja auch nachsehen, ob die Bremslichter funktionieren und das geht ja wohl alleine schlecht.

Eigentlich solltest Du jeden Morgen, bevor Du an Deinen eigentlichen Arbeitsplatz gehst, den Schlüssel nehmen und nachsehen, ob genügend Benzin im Tank ist und ob er sauber ist.

Erst dann gehst Du an Deinen Arbeitsplatz. Was meinst Du, was Dein Chef sagt, wenn Du dann teilweise erst eine halbe Stunde später dort erscheinst.

Eine "niedrige" Arbeit ist das übrigens nicht. Lass Dir das nicht einreden.

Um das Bremslicht an meinem Privatwagen zu kontrollieren, hab ich mal ne Hantel auf die Bremse gelegt. Die ist dann aber aufs Gaspedal geplumst :D

Hab mir auch schon überlegt mir provokativ eine Scheckliste zu machen und jeden Morgen den Wagen im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Herz und Nieren zu prüfen ^^

Ich würde sagen, genau das könnte zum Aufgabengebiet einer Fuhrparkbeauftragten gehören.
Ich würde vielleicht mal mit deinem Chef über dein Gehalt sprechen, da dein Verantwortungsbereich größer geworden ist.

Nein. Aber das muss geregelt werden.

Zu meiner Zeit war das so:

Derjenige der den DW benutzte, hatte dafür zu sorgen, dass er wieder sauber (einfache Wäsche)  und der Tank voll ist.

Dein Vorgesetzter hat dich zum Dienstwagenbeauftragten ernannt, wusstest du zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was da auf dich zukommt ? Ist in kleineren Betrieben durchaus so üblich, außerdem wirst du dafür bezahlt und machst es nicht in deiner Freizeit.

Stimmt schon. Ich werde auch nicht schlecht bezahlt. Ich könnte auch gemütlich den Wagen putzen und mir vorstellen wie überbezahlt ich gerade bin. Zum einen ist es aber die Häme und der Spot die mich nerven und zum anderen verkaufen Arbeitnehmer Ihre Arbeitskraft für bestimmte Tätigkeiten. Ich bin dafür ausgebildet und verkaufe meine Arbeitskraft in der Verwaltung. Wenn mein Arbeitgeber meint, ich sei jetzt Fahrzeugaufbereiter ist das denke ich so nicht in Ordnung.

@Modrian

Wenn du damit nicht zufrieden bist solltest du dein AG drauf ansprechen.

Eventuell kannst du ihm/ihr erklären das du gerne das Farhzeug verwalten wolltest, du aber auf grund mangelnder Kooperarion deiner Kollegen so viel Zeit darin investieren musst das du es für nicht angebracht empfindest ?

@zonkie

Auch kein schlechter Gedanke, danke.