Quittung (Kassenbon) beim Bäcker & immer überflüssige Kommentare?

5 Antworten

Warum gibst Du Dich nicht mit einem Kassenbon zufrieden? Bist doch weder dem Finanzamt noch der IHK Rechenschaft über Deine Ausgaben schuldig (Kann ja sein, dass Du Deine Gründe hast...).

Rombinius
Fragesteller

ach ja, meinte ich doch, Kassenbon

monara1988  23.12.2017, 11:37

Mit Quittung wird wohl der Bon gemeint sein

Rombinius
Fragesteller
@monara1988

ja stimmt

Hi,

Sowas ignoriert man und lässt sich das am Allerwertesten vorbeigehen.

Oder,

das lässt man umkommentiert (weil man sich nicht traut den Mund aufzumachen) und regt sich weiter drüber auf.

Oder ,

man sagt was dazu damit das aufhört und man sich nicht mehr aufregt

Ich würde denen ganz einfach und gerad heraus sagen das die sich ihr Kommentar dazu sparen können.

Ob du den Bon möchtest oder nicht ist deine Sache, und sogar Dein gutes Recht.

Gruß

Ps: Es wäre schön gewesen wenn du ein paar der Kommentare zitiert hättest...

Rombinius
Fragesteller

danke für den Hinweis, vielleicht mit dem Hinweis, das ich gern mich beim Finanzamt bzw. Zoll informieren kann, warum die Bäckerei sich so schwer tut mit dem Kassenbon

Kuestenflieger  23.12.2017, 13:07
@Rombinius

die haben hoffentlich besseres zu tun .

monara1988  25.12.2017, 10:18
@Rombinius
warum die Bäckerei sich so schwer tut mit dem Kassenbon

Die MA müssen die Summe in die Kasse eintippen, und entweder kommt der Bon automatisch, oder sie müssen einen weiteren Knopf drücken. Sich dagegen zu streuben ist tatsächlich verdächtig. Achte mal drauf was die mit dem Geld machen; ob sie überhaubt in die Kasse eintippen!

Vielleicht wäre es Ratsam mal den Chef darauf anzusprechen das er unfreundliche Mitarbeiter hat die ihre Arbeit nicht korrekt machen wollen (die Übergabe eines Bons ist Pflicht; jeder Käufer hat das Recht seinen Kauf belegt zu bekommen).

Du hast ein Recht auf den Kassenbon, mehr nicht, wenn es kein gewerblicher Einkauf ist. Wenn Du die die 2,30€ nicht bis zu Hause merken kannst, dann übe das. Anhand des Kassenzettels kannst Du auch einen Eigenbelg schreiben und den Kassenzettel daran hängen.

Rombinius
Fragesteller

wozu merken, wenn es einen Bon geben kann

monara1988  25.12.2017, 10:15
Du hast ein Recht auf den Kassenbon

Und das fordert sie auch ein!

Rombinius
Fragesteller

wiklich kluger kommentar, komplett daneben (kann es mir merken, darum geht es jedoch nicht)

Ich verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn das dein Bäcker vor Ort ist, werden da ja immer die gleichen Leute arbeiten, ergo sollten die dich und deinen Bedarf an Quittungen kennen.

Du hast m.M.n. 2 Möglichkeiten:

1. Nett erklären: sag einfach du brauchst das für die Steuer und bei dummen Sprüchen denk dir einfach deinen Teil.
2. Holzhammer: "Ich hätte wie immer gerne die Quittung und es wäre nett wenn ich nicht jedesmal eine Diskussion mit Ihnen starten müsste.

Was anderes kann ich dir da jetzt echt nicht empfehlen. Außer natürlich nicht mehr zu diesem Laden zu gehen.

Rombinius
Fragesteller

nicht dorthin zu gehen, ist unpracktisch, da im Dorf der einzige weit und breit

ssjsands  23.12.2017, 11:40

na dann Nr.1 🙆

SailorRipley  23.12.2017, 11:52

Ich würde 2. nehmen und das noch nicht mal als Holzhammer ansehen. Ist doch wohl selbstverständlich, daß ich mich vor der nicht rechtfertigen muß!

ssjsands  23.12.2017, 12:05

@SailorRipley just Dorf things 😂

Schaff ein Ausgaben Heft an , lass da alles abstempeln .

Rombinius
Fragesteller

doch nicht, wenn es digital geht

Kuestenflieger  23.12.2017, 13:10
@Rombinius

belegen sie ihrem AG was sie geleistet haben mit stundennachweis ? pan digital naturellement .

nur mal so gefragt .

monara1988  25.12.2017, 10:14
Schaff ein Ausgaben Heft an , lass da alles abstempeln

Was soll so ein Aufwand?

Die Mitarbeiter müssen die Summen so oder so in die Kasse tippen, und dann ist es entweder automatisch oder 1 Knopfdruck, so einen blöden Bon auszudrucken!

Wer sich dagegen weigert, der hat was zu verbergen. Oft wirtschaften solche Leute in die eigene Tasche; geht in der Branche ja super!