wie hoch ist die strafe wenn ich gelnägel in der Bäckerei habe?

8 Antworten

Du meinst nicht den Ärger mit dem Meister, oder???

Nein mit dem Gesundheitsamt:)

Also mal angenommen das ist verboten, was ich nicht weiß. Dann machst du es, obwohl du ja anscheinend weißt, dass es verboten ist, höchstwahrscheinlich aus hygienegründen. Außerdem bist du noch so dreißt, dass du vll eine geringe Strafe in kauf nehmen würdest. So geht es zumindest aus der Frage hervor. Unfassbar.

Ja es ist verboten soweit ich weiß aber mein Chef sagt es ist meine Sache wenn ich die strafe riskiere! Außerdem haben wir immer Handschuhe an! und was sieht den besser aus kurze dreckige abgekaute Nägel oder schöne frech Nägel?!

@selinaprincess

Sagt ja keiner, dass du sie abkauen musst. Kurze fingernägel find ich zb schöner.

Wenn ihr immer handschuhe anhabt ist das was anderes. Mir gings dabei hauptsächlich um die hygiene.

@v1nc3nt23

Okaii ja wir haben immer handschuhe an wenn wir mit den Lebensmitteln in Kontakt kommen. Mein Chef sagt ja es ist meine Sache würde nur gerne wusste falls wirklich mal eine Kontrolle kommt wie hoch die strafe ist:)

Wenns verboten ist, ists verboten. Wenn du deinen Beruf anständig ausüben möchtest dann wirst du dich gefälligst an die vorgehsehenen Hygienebestimmungen halten!

Stell dir mal vor ein Arzt würde sich nicht anständig die Hände desinfizieren bevor er operiert! Das geht doch auch nicht!

Wir tragen dort nur Handschuhe! Und außerdem sieht es viel gepflegter aus.

@selinaprincess

Mit Handschuhen ist es ein hygienisches Arbeiten allerdings nur dann,wenn du die den ganzen Tag durchgehen an hast und zwischendrin immer wieder wechselst UND wenn deine Nägel so kurz sind, das sie nicht durchstechen können. Außerdem richtig: es SIEHT gepflegter aus, allerdings können sich Bakterien und Keime hier viel leichter festsetzen als in kurzen eigenen Nägeln. Schon mal was davon gehört? Wenn nicht, bist du nicht richtig in deinem Beruf.

@Labello89

Ja schon aber ich brauche ja auch keine künstlichen Nägel meine sind lang genug da muss nur gel drauf. Ich glaube nicht das dass so unhygiensich ist wenn man sich die Hände immer desinfiezieren muss und Handschuhe an hat.

@selinaprincess

Nein, es geht ja um das desinfizieren bei Gelnägeln und Nagellack. Das desinfizieren hinterlässt Microrisse im Gel bzw. im Lack und dort setzen sich dann die Keime fest. Ich war med. Fachangestelle und hätte auch gerne welche gehabt, aber das ist mit dem Beruf einfach nicht zu vereinbaren.

@Labello89

Ob das mit den Microrissen so stimmt kann ich nicht sagen - aber sind denn die natürlichen "Risse" in der Haut (ob bei Schnitten oder unsere simple Hautbeschaffenheit - Haut ist ja nun bei weitem nicht so aalglatt wie eine versiegelte Modellage im Hochglanz) nicht viel mehr Bakteriensammler?

Ich sehe eher darin die Gefahr, wenn man Kunstnägel hat, will man sie auch lang tragen und beim normalen desinfizieren wird wohl nahezu fast keine Desinfektion unter die Nägel kommen...Egal ob Kunst oder Natur. Gegen ganz kurze Nägel hingegen sehe ich eher weniger ein Problem. Vorausgesetzt, die Nägel wurden richtig modelliert. Keine Liftings, kein Abbrechen, keine Kanten (beim Verlängern über Schablone unter dem Nagel) worunter sich Dreck ansammeln kann ....

Aber man kann nicht von jedem Studio davon ausgehen, dass es diese Kriterien erfüllt, also: Nägel komplett ab. Sicher ist sicher.

@Sonnenblume104

Nein nein, es geht nicht darum, dass sich die Bakterien unter dem Nagel sammeln sondern darum, dass das Desinfektionsmittel das Material des modellierten Nagels angreift und auf der Oberfläche diese Risse hinterlässt. Die Haut ist geschlossen und bei Schnitten oder Verletzungen besteht ohne hin die Pflicht diese steril abzudecken. Außerdem sollten ja Handschuhe getragen werden. Aber wie gesagt, wenn es laut BG verboten sein sollte oder dein Arbeitgeber dir das verbietet, dann ist das einfach so hinzunehmen, da es einfach zu diesem Beruf gehört

Hallo , es gibt keine Strafe bei gelnaegeln . Sie sind grundsätzlich erlaubt , außer der Arbeitgeber legt das schriftlich fest. Aber auch dann gibt's vom Gesundheitsamt keinerlei Strafe .

Ja vom Arbeitgeber ist es fest gelegt aber mein Chef sagt es ist meine Sache ob ich die strafe riskiere deswegen bin ich eigentlich davon ausgegangen das es eine gibt:)

ich geh davon aus, das man die nicht lange hat, weil die bei der arbeit behindern.

ob es eine verwarnung gibt oder strafe hängt davon aus, ob man weiss, das es verboten ist.

ich weiss allerdings nicht, ob es da ein entsprechendes gesetz gibt