Quellensteuer Aktien?

2 Antworten

Nein. Bei der Bank musst du aber einen Freistellungsauftrag eingereicht haben. Sonst ziehen sie dir Quellensteuer ab.

Wirtschafter819
Fragesteller

Hab ich gemacht

XTC19  13.02.2022, 22:53
@Wirtschafter819

Ausgenommen sind allerdings ausländische Dividenden, wenn im entsprechenden Land die Quellensteuer über 15 % liegt oder kein Abkommen mit Deutschland besteht. Da nützt der Freisteller leider nix.

XTC19  13.02.2022, 23:05
@XTC19

Ergänzung/Korrektur: Beim ersten Satz kannst Du alles nach dem Komma ignorieren.

Ja, die Quellensteuer ist unabhängig vom Freibetrag, da sie den Steuergesetzen des Landes unterliegt in denen die Aktie gelistet ist.

Das einzige was in der Hinsicht etwas bringt ist, dass die gezahlte Quellensteuer je nach Land ganz oder teilweise anrechenbar auf die Kapitalertragsteuer ist und man diesen Betrag erstattet bekommt wenn man noch innerhalb des Freibetrags liegt.