Qualmende Steckdose, kein heißes wasser mehr?

8 Antworten

Vermieter ist 3 Wochen im Urlaub und reagiert nicht auf Nachrichten.

Immerhin habt Ihr ihn benachrichtigt und sollte Bescheid wissen. Das genügt. Wenn mich ein Mieter in so einem Fall im Urlaub per Telefon, SMS oder Email benachrichtigen würde, wäre ich ganz bestimmt nicht sauer, sondern würde ihm die Telefonnummer des zuständigen Elektrikers mitteilen, damit sich dieser darum kümmert. Der Urlaub wäre dann schon mal gerettet. Wenn ein Mieter, weil mich nicht erreicht, gleich das Richtige tut, bin ich auch zufrieden.

Einen Elektriker können wir uns zurzeit nicht leisten

Wer die Musik bestellt, zahlt sie auch. Wenn Ihr also einen Elektriker bestellt, habt Ihr diesen auch erst einmal zu bezahlen, es sei denn, es ist der Hauselektriker des Vermieters, der sowieso alles erst einmal mit dem Vermieter abrechnet. Ich denke aber, 100 € für die Notmaßnahme, defekte Steckdose ausbauen und absichern, werdet Ihr schon locker machen können. Die nächste Mietzahlung ist bereits in dieser oder der nächsten Woche. Davon könntet Ihr schon mal einen Betrag dieser Größenordnung einbehalten, dann schmerzt es nicht zu sehr.

und wollen uns das auch nicht kaputt machen, wenn wir rechtlich eine Mietminderung anfechten

Richtig! Von einer Mietminderung wird der Elektro-Unfall auch nicht heil. Teilt Eurem Vermieter auf bekanntem Weg mit, dass Ihr einen Elektriker beauftragt habt, der den Notfall behebt und das Geld dafür schon mal von der kommenden Miete einbehaltet, weil es sonst für Euch nicht zu finanzieren wäre. Dafür wird er Verständnis haben.

Wie viele Sicherungen hat die Wohnung denn?

Es kann eigentlich gar nicht sein, dass ein Durchlauferhitzer auf derselben Sicherung liegt wie Steckdosen. Ist gar nicht erlaubt.

Wahrscheinlich habt ihr aus Versehen den Fehlerstromschutzschalter aktiviert und den gesamten Strom des Kreises abgeschaltet. Eigentlich müssten Steckdosen auf einem anderen Kreis liegen und der Durchlauferhitzer auf einem eigenen.

Im Zweifelsfall würde ich einen Elektriker rufen und den Durchlauferhitzer auf eine eigene Sicherung legen lassen, falls das wirklich nicht der Fall ist. Diese Änderung ist definitiv im Sinne der Vermieters und sollte auch nicht so viel Geld kosten.

Natürlich müsste der Elektriker dann auch die schadhafte Steckdose stilllegen oder aber austauschen. Macht einen Termin mit einem Elektrohandwerk aus, aber bitte macht keinen Notfall daraus, denn das wäre überteuert. Es ist kein Notfall. Die Sicherung hat ja den Notfall beendet.

Kajjo  26.10.2021, 13:26

Ergänzung: Kannst du denn zuverlässig "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter) von "Fehlerstromschutzschaltern" unterscheiden?

Wie viele Sicherungen sind im Kasten? Sind die Sicherungen beschriftet (oder liegt ein Zettel dazu nebenbei)?

Eternalutopia
Fragesteller
@Kajjo

Habe noch Mal alles gecheckt. Durchlauferhitzer klappt. Jedoch ist die Gas Therme und somit die Heizung an die Sicherung gekoppelt. Wenn ich diese allerdings einschalte qualmt die Steckdose.

Eternalutopia
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Ding ist halt, dass ich die drei Sicherungen des Durchlauferhitzers wieder rein gemacht habe.

Trotzdem roch es danach schon wieder nach angeschmortem Plastik an der besagten Steckdose und ich wollte nicht riskieren, dass da weiterhin etwas passiert.

Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu ängstlich was diese Steckdose betrifft. Auf jeden Fall ist alles gut solange die drei Sicherungen draußen sind.

Ich werde versuchen alles einzeln noch Mal zu checken um zu gucken ob es wirklich an diesen Sicherungen liegt.

Sicherungen sind nur in sofern mit "Herd" und "Bad" beschriftet. Neben dem Bad sind offensichtlich die drei Sicherungen für den Durchlauferhitzer. Der Rest ist nicht mehr lesbar. Muss neu beschriftet werden.

Kajjo  26.10.2021, 13:29
@Eternalutopia

Noch billiger wäre es gewiss, wenn ein Elektriker einfach nur die defekte Steckdose unschädlich machen würden. Abklemmern ist eine Sache von zwei Minuten, wenn man weiß wie.

Dann könnte der Vermieter später entscheiden, was er wie neu verdrahten lässt.

peterobm  26.10.2021, 13:31
@Eternalutopia
Ich werde versuchen alles einzeln noch Mal zu checken

damit bekommst auf jeden Fall raus wo diese Steckdose angeschlossen ist.

das kann auch ein Kabelbruch in der Steckdose sein

Vorsicht, könnte Brandgefahr sein - uffbasse ;)

Kajjo  26.10.2021, 13:33
@peterobm

Ja, wenn die Steckdose qualmt, dann ist da was total alt oder gebrochen oder abgegangen oder was auch immer schadhaft.

Vielleicht kennt Ihr jemanden, der sich damit auskennt? Das Abklemmen einer Steckdose geht ruckzuck, wenn man die Messgeräte und Klemmen zur Hand hat.

peterobm  26.10.2021, 13:38
@Kajjo

DLH in der Küche, besagte Steckdose nachgerüstet, könnte diese am DLH Anschlussdose angeschlossen sein.

Als Laie - Finger weg

Strom macht Klein - Schwarz - und Häßlich ;))

Kajjo  26.10.2021, 13:38
@peterobm

Natürlich muss da ein Fachmann ran. Keine Frage!

Ein Fehler in der Hauselektrik kommt vor, das ist ähnlich wie ein Unfall. Niemand hat das vorsätzlich oder absichtlich gemacht. Deshalb wird Euch auch von Niemanden etwas zugemutet! Kann man die Steckdose selbst nicht tot legen, muss man schon einen Elektriker holen, um weit größere Gefahr abzuwenden. Ihr könnt darauf hoffen, dass der Vermieter die Kosten übernimmt, wen er zurück ist. aber auch daran, dass ihr Euch einen Elektriker nicht leisten könnt, ist niemand anderes schuld und/oder muss sofort etwas für das Warmwasser tun.

Eternalutopia
Fragesteller

Klar hat es niemand vorsätzlich oder mit Absicht gemacht.

Es sind jedoch trotzdem Mängel die vom Vermieter innerhalb der Frist beseitigt werden müssen. Urlaub hin oder her.

Er muss sicherstellen,dass warm Wasser funktioniert und dass die Steckdosen nicht das Haus abfackeln.

suedhoern  26.10.2021, 13:53
@Eternalutopia

Der Vermieter muss wegen solcher Fristen nicht zuhause bleiben + keinen Urlaub absagen. Wenn es keinen Vertreter gibt, an den sich der Mieter wenden kann, kann er den Elektriker holen + die Kosten vom Vermieter erstatten lassen, wenn der zurück ist. Das ist der Weg. Steht darüber nichts im Mietvertrag, will sich der Mieter es sich nicht mit dem Vermieter verderben und stellt sich der Vermieter dann am Ende sogar quer, gibt es Streit. Das ist leider Normal. Es springt Niemand dafür ein, solange der Vermieter weg ist. Mehr wollte ich nicht damit sagen.

peterobm  26.10.2021, 14:54
@Eternalutopia
wenn du dich mit dem Vermieter verstehst, frage ihn, bezgl. Ersatzvornahme - du beauftragst einen Elektriker - ob die Rechnung an ihn gehen kann - oder ob du die Rechnung auslegst und mit der nächsten Miete verrechnest.

glaubst dein Vermieter bricht deswegen den Urlaub ab?? bestimmt nicht.

entweder so verfahren, oder mit kaltem Wasser vorlieb nehmen

Bei Gefahr (die hier sicher nicht auszuschließen ist) auf jeden Fall einen Elektriker kommen lassen. Das die Bude nicht abbrennt ist sicher auch im Sinne des Vermieters .

Die sicherung der defekten steckdose abschalten, die steckdose selbst ausbauen und von den leitungen der defekten steckdose abklemmen. an die defekte steckdose keine teuren geräte anschließen, die wären sonst defekt. der defekt in der steckdose ist ein kurzschluss und wenn die steckdose entfernt ist, ist damit auch der kurzschluss entfernt, folglich löst die sicherung auch nicht mehr aus, der durchlauferhitzer müsste dann wieder funktionieren. man muss nur SEHR darauf achten, nicht mit der Phase (stromführere leitung) der ausgebauten steckdose in berühung zu kommen, auch nicht mit nassen händen anfassen oder sonstwie mit wasser in verbindung bringen. auf die blanken enden der leitung isolierband kleben. Üblicherweise ist die braune leitung die Phase. Es heißt Phase, weil der Strom wechselt, wie eine welle an & absteigt, nur nebenbei zur info. alle personen die dort wohnen, extra ausdrücklich warnen die offene leitung nicht zu berühren. der raum sollte wenn kleine kinder in der wohnung leben, extra abgeschlossen werden, damit die nicht die leitung vielleicht anfassen.

der ausbau der steckdose ist einfach, die plastikverkleidung der steckdose mit einem flachen gegenstand abhebeln und dann sieht man schon das blechgestell der steckdose, eine zange wirds dann vielleicht noch brauchen um das blechgestell der steckdose zusammenzudrücken, damit die einfacher aus der wand kommt. ausbauen kann man also auch selbst.

eine neue steckdose oder gebrauchte darf aber nur der elektriker einbauen, selbst darf man wenn man kein*e elektriker*in ist, eine steckdose nicht einbauen. wenn der vermieter aus dem urlaub zurück ist, muss er eine neue steckdose einbauen. den kurzschluss der alten steckdose photographieren, als beweismittel.